Kanadischer Eskimohund

Körperliche Merkmale

Der kanadische Eskimohund wird bis zu 60 cm groß und erreicht ein Gewicht von knapp 30 kg. Dies gilt jedoch mehr für die Rüden. Hündinnen bleiben in der Regel ein bisschen kleiner. Ein besonderes Merkmal bei dieser Hunderasse ist das sehr dichte Unterhaar. Dies allein kann schon zwischen 7 cm und 15 cm lang sein. Außerdem haben die Hunde eine sehr große, buschige Rute. Meistens geht diese über den Rücken herüber. Die Ohren der kanadischen Eskimohunde sind spitz aufgerichtet.

Herkunft und Geschichte

Bei dieser Hunderasse handelt es sich um eine kanadische, die von der FCI anerkannt ist. Der kanadische Eskimohund stammt vom Spitz ab und war damals dazu geeignet, um Schlitten zu ziehen. Aufgrund seiner kräftigen Statur schaffen es die Hunde schwere Lasten zu ziehen. Auch dienten sie damals als Jagdhunde. Seit dem Jahr 2018 ist diese Hunderasse zugleich von der FCI anerkannt.
Schon die alten Inuit-Jäger haben diese Form der Hunde gehalten. Sie nutzten Sie, um Atemlöcher von Seehunden aufstöbern zu können. Außerdem schafften es die Eskimo Hunde sogar Eisbären in Schach zu halten. Im Jahr 1920 hat es nur noch 20.000 Eskimohunde gegeben. Innerhalb von 50 Jahren fielen die Zahlen rapide ab. Erst die engagierten Züchter haben sich wieder auf diese Hunderasse spezialisiert.

Wesen und Haltung

Die Hunde dieser Rasse haben einen sehr stolzen und entschlossenen Charakter. Allgemein gesehen ist diese Hunderasse gegenüber dem Menschen sehr fügsam. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich um Schlittenhunde handelt, die sehr viel Auslauf benötigen. Diesen sollte man auch in keinem Fall unterschätzen. Außerdem haben die kanadischen Eskimohunde einen sehr starken Raubtrieb und daher auch ein starkes Gefühl nach Hierarchie. Für Anfänger sind diese Hunde nicht sonderlich gut geeignet.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Die kanadischen Eskimohunde haben sich sehr stark als Arbeitshund spezialisiert. Daher handelt es sich bei dieser Rasse nicht um den typischen Haushund. Diese Hunderasse wurde gezüchtet, um auch in den extrem kalten Klimata zu überleben. Sie schafften es sogar bis zu 100 km in den kalten Regionen hinter sich zu lassen. Meistens orientiert sich der kanadische Eskimohund im Rudel. Gegenüber Menschen ist er trotz alledem sehr aufgeschlossen und freundlich.