Kiwi

Körperliche Merkmale

Die Kiwis zählen zu den kleinsten Laufvögeln auf der ganzen Welt. Außerdem weichen sie biologisch sehr stark von den anderen ihrer Art ab. Die Kiwis sind gerade einmal 35 cm groß und werden nur 5 kg schwer. Die Weibchen sind in der Regel ein bisschen größer.
Die kleinen Laufvögel haben ein braunes Gefieder, welches eigentlich einer Art Behaarung ähnelt. Allerdings fehlt es diesen kleinen Tieren an einem Brustbeinkamm, an dem meisten die Flügel von anderen Vögeln angesetzt sind. Die Kiwis haben nur sehr kleine Flügel, bis nur eine Größe von 5 cm erreichen. Damit sind sie jedoch nicht in der Lage zu fliegen. Sie tragen am Ende ihrer Flügel kleine Krallen, die jedoch unter ihrem Gefieder verborgen bleiben.
Außerdem besitzen die Kiwis einen kleinen, dennoch sichtbaren Schwanz. Durch ihre eher ovale Körperform sind die Beine sehr weit nach hinten verlagert.

Verbreitung und Lebensraum

Viele Kiwi Vögel leben mittlerweile in Neuseeland auf den großen Inseln. Doch auch auf den kleinen Inseln an den Küsten wurden sie in diesem Land bereits gesichtet.
Der ursprüngliche Lebensraum der Kiwis waren die Wälder. Eine Ausnahme war jedoch das Hochgebirge in Neuseeland. Mittlerweile leben sie in vielen offenen Geländen. Schließlich gehören sie eher zu den wenigen einheimischen Tieren, die sich auch bei Nadelbaumkolonien ansiedeln können. Aufgrund des Jagddrucks der Raubtiere, sind Kiwis trotz ihrer besonders guten Anpassungsfähigkeit an einen bestimmten Lebensraum, nicht überall in Neuseeland verbreitet.

Ernährung

Die kleinen Kiwis sind Allesfresser. Daher können sie sich nicht nur von den pflanzlichen Materialien vor Ort ernähren, sondern zugleich von den tierischen. Meistens stochern sie mit ihrem kleinen Schnabel im Erdreich rum und suchen dort nach wirbellosen Tieren. Besonders Tausendfüßer und Regenwürmer werden von den Vögeln gerne gefressen.

Fortpflanzung

Kiwis suchen sich immer erst einen neuen Partner, wenn der alte verstorben ist. Die Vögel leben daher monogam. Die meisten Kiwi Paare verbringen über zehn Jahre miteinander. Zwischen August und Oktober pflanzen sie sich fort. Zu diesem Zeitpunkt jagen sich die Kiwis einander und machen relativ freudige Sprünge. Um ihre Eier ausbrüten zu können bauen die Tiere sich ein kleines Revier, in das das Weibchen ein oder zwei Eier legt.