Kondor

Körperliche Merkmale

Der Kondor ist der größte Greifvogel. Sein Gefieder ist überwiegend schwarz. Auf dem Rücken weist er die charakteristische silberweiße Zeichnung auf. Markant ist seine weiße Halskrause. Der Kopf ist rötlich gefärbt und nackt. Die Männchen werden größer und schwerer als die Weibchen. Sie haben, im Gegensatz zu den Weibchen, einen Kamm auf dem Kopf. Der Kondor erreicht ein Gewicht von 15 Kilogramm und eine Länge von 130 Zentimeter. Seine Flügelspannweite beträgt knapp über drei Meter. Der Kondor segelt langanhaltend durch die Lüfte. Er erreicht eine Höhe von 7000 Meter und eine Spitzengeschwindigkeit von 55 km/h.
Verbreitung und Lebensraum
Der Kondor lebt in Südamerika und dort vorwiegend in den Anden. Deshalb wird er auch als Andenkondor bezeichnet. Einige Staaten in Südamerika haben den mächtigen Vogel im Staatswappen verewigt. Das größte Verbreitungsgebiet reicht von Peru bis nach Feuerland. Nördlich von Peru finden sich nur vereinzelte Kolonien. Im Süden in Patagonien erreichen die Kondore auch den Atlantik. Außerhalb der Anden ist ein Vorkommen in Argentinien in der Sierras Pampeanas bekannt.

Ernährung

Der Kondor ernährt sich überwiegend von Aas. Manchmal erlegt er kranke oder verendete Tiere. Es kommt auch vor, dass er Tiere jagt. Durch sein mächtiges Erscheinungsbild erschreckt er Tiere, wie etwa Schafe, Bergziegen und Kühe, in der Hoffnung diese stürzen im Gebirge in die Tiefe. Wenn diese dann verendet sind macht er sich über seine erlegte Beute her. An der Pazifikküste ernährt er sich auch von toten angeschwemmten Walen und Robben. Der Kondor kann, wie andere Aasvögel, eineinhalb Monate ohne Nahrung überleben.

Fortpflanzung

Die Kondore leben monogam und brüten an unzugänglichen Felswänden in den Anden. Die Brutzeit beträgt 55 bis 60 Tage. Das Weibchen bringt normalerweise ein Junges zur Welt. Beide Elternpaare kümmern sich um das Füttern und die Aufzucht des Jungvogels. Der Nachwuchs wird anfangs zweimal, später nur noch einmal am Tag gefüttert. Im Alter von sechs Monaten wird der Kleine flügge. Dann kommt der Jungvogel in die Flugschule der Eltern. Hier wird der Nachwuchs in der Kunst des Fliegens und den Besonderheiten der Landschaft unterrichtet. Der Kondor erreicht in freier Wildbahn ein Alter von 25 bis 50 Jahren. In Gefangenschaft kann er doppelt so alt werden.