Kragenbär

Körperliche Merkmale

Der Kragenbär ist in verschiedenen Brautönen gefärbt. Braune Kragenbären sind relativ selten. Ein besonderes Kennzeichen für diesen Bären ist das weiße Fell an der Brust des Tieres. Aufgrund dieses Fellfleckes wird der Kragenbär gerne auch Mondbär genannt. Aufgrund der verlängerten Haare im Halsbereich hat der Bär seinen Namen. Grundsätzlich haben Kragenbären einen sehr kräftigen Körperbau mit einem großen Kopf und kleinen Augen. Kragenbären können bis zu 180 cm groß werden. Die Männchen und Weibchen unterscheiden sich dabei erheblich in ihrem Gewicht. Männliche Tiere können bis 150 kg auf die Waage bringen. Die Weibchen hingegen sind deutlich leichter mit einem Gewicht bis zu 90 km.

Verbreitung und Lebensraum

Das Verbreitungsgebiet des Kragenbären erstreckt sich vom Süden bis nach Ostasien. Er lebt vorwiegend in Wäldern. Doch auch in gemäßigten Laubwäldern und im tropischen Regenwald ist er beheimatet. Die meisten Tiere leben im Sommer in den etwa hoch gelegenen Lagen von bis zu 3600 Metern. Im Winter wandern die Tiere meistens tiefer und leben dort auf maximal 1500 m.

Ernährung

Diese Art von Bären ist ein absoluter Allesfresser. Trotz alledem ernähren sie sich überwiegend von Pflanzen. Kragenbären suchen nach Nüssen, Beeren. Obst und Eicheln. Neben diesen fressen sie auch noch Insekten, kleinere Wirbeltiere und Larven. Es kann vorkommen, dass sie sich sogar von Aas ernähren. In Ausnahmefällen machen Kragenbären sogar Jagd auf große Säugetiere, wie beispielsweise Hirsche, Schafe oder sogar Wasserbüffel.

Fortpflanzung

Je nach Region kann sich die Paarungszeit der Kragenbären unterscheiden. In der Region Sibirien findet die Paarung zwischen den Monaten Juni und Juli statt. In Pakistan paaren sich die Kragenbären im Oktober. Zwischen Februar und März fallen trotz alledem überall die Geburten. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass die Tragzeit im Norden viel länger ist. Es konnte beobachtet werden, dass die befruchtete Eizelle sich noch viele Monate im Uterus befindet, bevor sie sich überhaupt einnistet. Meistens bekommen Kragenbären zwei Junge. Im Gegensatz zu den Eltern sind die Bären sehr klein und wiegen nur 450 Gramm. Nach ungefähr einer Woche öffnen die Jungen ihre Augen. Bisher ist noch nicht viel über die Lebenserwartung von Kragenbären bekannt. In menschlicher Obhut wurde ein Kragenbär bereits 43 Jahre alt.