Kroatischer Schäferhund

Körperliche Merkmale

Diese Rasse besticht durch seine attraktive Erscheinung mit mittellangem, dichtem und weichem schwarzem Fellhaar (ab und an mit weißen Flecken versehen). Sein Fell ist wellig (ca. 7 bis 14 Zentimeter lang). Es kann etwas kraus jedoch von der Struktur her nicht wollig sein. Muskulös ist der Körper mit festen Flanken und die Kopfform weist eine spitze, fuchsähnliche Form auf. Er besitzt Steh- und Kippohren. Die Widerristhöhe beträgt ungefähr einen halben Meter und die Gliedmaßen sind gerade. Auf die Waage bringt er im Schnitt 13 bis zu 20 Kilogramm. Man selbst sollte fit sein, denn er ist schnell und besonders wendig an der frischen Luft beim Auslauf.
Ein Tier, was sich gerne austobt und lange Ausläufe eine wahre Freude sind als Begleiter bei Fahrradtouren oder ausgiebigen Spaziergängen.

Herkunft und Geschichte

Den aus Kroatien stammende Arbeits- und Begleithund „Hrvatski ovčar“ gab es schon vor mehr als 1000 Jahren und ist außerhalb seiner Heimat wenig bekannt. Gezüchtet wird er seit ca. 1935. Der kroatische Professor Romic rief die erste Zucht ins Leben. Die Hunderasse ist gebürtig aus den kroatischen Regionen Baranja, Bačka und Slawonien. Der kroatische edel aussehende Schäferhund wurde als Hütehund gezüchtet und ist heute ein beliebter treuer Familienhund.
Er kümmert sich schon immer gerne um das Vieh und war und ist gerne auf Bauernhöfen zu sehen. Ob Pferde, Schafe, Rinde sowie Gefiedertier hält er zusammen und treibt es entsprechend auf die Weide. Durch seine Wendigkeit und Aufmerksamkeit holt er Ausreißer schnell wieder zur Herde zurück.

Wesen und Haltung

Der intelligente kroatische Schäferhund ist gesellig und besonders kinderfreundlich. Gegenüber Fremden verhält er sich äußerst zurückhaltend und geht erst einmal in den Beobachtungsstatus. Bestechend ist seine rasche Auffassungsgabe. Er lernt schnell, leicht trainierbar und setzt die ihm gegebenen Befehle sowie Aufgaben rasch um. Von daher ist es schnell bei der Erziehung wichtig, dass der arbeitsliebende kroatische Schäferhund entsprechend Aufgaben erhält.
Langweilig sollte es dieser Rasse nicht werden. Er benötigt viel Auslauf, sonst kann es passieren, dass er Unarten entwickelt aus der Langeweile heraus.
Auffallend ist die Gehorsamkeit bei dieser Hunderasse. Er dient bedingungslos. Diese Hunderasse beschützt und ist ein Hund wie er zuverlässiger nicht sein kann.