Krokodilteju

Körperliche Merkmale

Der Krokodilteju gehört den Echsen an und kann eine Gesamtgröße von bis zu 120 cm erreichen. Aufgrund dieser Größe handelt es sich um die größten Echsenarten in Südamerika. Das Schuppenkleid des Tieres ist in einem olivgrün bis dunkelbraun gehalten. Außerdem ist der Körper des Krokodiltejus sehr kräftig. Dieser massige Körper schafft es auf ein Gewicht von bis zu 2700 Gramm zu kommen. Selbst der Schwanz der Echse ist sehr muskulös und kräftig. Die gekielten Schuppen auf dem Rücken sind von weiteren kleinen und körnigen Schuppen umgeben. Sein Schwanz ähnelt dem eines Krokodils, woher er wohl auch seinen Namen hat.

Verbreitung und Lebensraum

Die meisten Krokodiltejus leben im Raum Südamerikas. Einige von ihnen leben jedoch auch im brasilianischen Raum, beispielsweise im Amazonas oder Acre. Oftmals überlappen sich die Verbreitungsgebiete auch.
Diese Art von Echsen lebt vorwiegend auf dem Boden. Damit sie einen guten Schlafplatz finden können, klettern sie auf Bäume oder aber in die Ufergebüsche. Doch auch in den Sumpfgebieten und im tropischen Regenwald fühlen sich die Krokodiltejus wohl. Eigentlich haben sie keinen besonderen Anspruch an ihr Gebiet. Vielmehr wünschen sie es sich am Wasser zu leben, da sie dort auch die meiste Zeit verbringen. Die Echsen haben sich sogar der aquatischen Lebensweise angepasst und können aufgrund ihres abgeflachten Schwanzes sehr gut schwimmen. Ihr Schwanz dient auch dazu, dass sie im Wasser Antrieb bekommen und gut steuern können. Am Tage jagen die Echsen Süßwasserschnecken.

Ernährung

Die Krokodiltejus ernähren sich hauptsächlich von Apfelschnecken und deren Schalen. Diese können sie völlig mühelos mit ihrem kräftigen Kiefer öffnen. Die Männchen fressen, sobald sie ausgewachsen sind rund 20 bis 30 Apfelschnecken.

Fortpflanzung

In der Regel legen die Weibchen bis zu sechs Eier. Oftmals legen sie diese einfach in die Nester von Baumtermiten oder in Löchern, die sich an den Uferböschungen befinden. Sofort nachdem die Jungtiere geschlüpft sind, sind sie völlig unabhängig von ihrer Mutter. Sie haben jedoch natürlich Feinde, wie beispielsweise Anakondas, Kaimane und Jaguare. Doch auch der Mensch stellt eine sehr große Bedrohung für die Tiere dar. Die Abholzung des Regenwaldes und die Trockenlegung von Sümpfen sind beides große Probleme. Allgemein gesehen gehört der Krokodilteju jedoch nicht zu den bedrohten Tierarten.