Larvenroller

Körperliche Merkmale

Der Larvenroller ist ein Wesen, welches besonders den Zibetkatzen ähnelt. Diese Tiere haben ein eher orangebraunes Fell und graue Flecken. Die Schwanzspitze und die Füße sind deutlich dunkler gehalten, bis hin zu einer schwarzen Farbe. Das Gesicht des Larvenrollers hingegen ist vielmehr mit einer schwarz-weißen Maske versehen. Von der Schnauze bis zur Stirn hat der Larvenroller einen schwarzen Streifen. Um den Augen hingegen sind weiße Flecken zu sehen.
Larvenroller werden in der Regel bis zu 76 cm groß. Hinzu kommt noch der deutlich längere Schwanz, der bis zu 63 cm groß werden kann. Die Larvenroller erreichen im Erwachsenenalter lediglich ein Gewicht von bis zu 5 kg.

Verbreitung und Lebensraum

Heute leben die meisten Larvenroller in Wäldern oder auch im tropischen Regenwald. Auch in einigen gemäßigten Laubwäldern sind die Tiere bereits gesichtet worden. Das größte Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Indien bis hin zu Südostasien. Es gibt auch einige Inseln, wie beispielsweise Sumatra, Taiwan und Borneo, auf denen die Larvenroller beheimatet sind. Ursprünglich gehörte Indien nicht zu den Verbreitungsgebieten der Tiere. Allerdings wurde der Larvenroller dort bereits im 20. Jahrhundert eingeführt.

Ernährung

Larvenroller sind sozusagen Allesfresser. Die Hauptnahrung sind Früchte. Doch auch kleine Wirbeltiere und Insekten können ab und an auf dem Speiseplan stehen.

Fortpflanzung

Zweimal im Jahr können die Larvenroller Nachwuchs zur Welt bringen. Die Weibchen legen zwischen ein bis vier Jungtiere. Mit knapp drei Monaten erreichen sie die Größe eines Erwachsenen Tieres und sind somit ausgewachsen. Vielmehr ist über die Fortpflanzung dieser Tiere leider nicht bekannt, sodass man nicht genau sagen kann, wie lang die Tragzeit ist.

Besonderes

Aufgrund der deutlichen Zerstörung des Lebensraums der Larvenroller sind sie bedroht. Sie haben jedoch ein sehr großes Verbreitungsgebiet, sodass es ihnen weiterhin möglich ist, sich auszubreiten. Das ist mit ein Grund, warum sie noch nicht zu den anerkannten, bedrohten Tierarten gehören.
Ein weiteres Problem stellt China dar. In diesem Land, zumindest in weiten Teilen ist das Fleisch des Larvenrollers sehr beliebt und wird dort gejagt und gegessen. Allerdings wurde das SARS Virus im Jahr 2003 isoliert. Bis heute weiß man nicht ob die Tiere der Ursprung waren oder sie nur Überträger waren.