Lemming

Körperliche Merkmale

Lemminge gehören zu den Nagern und werden gerade einmal zwischen 10 und 13 cm groß. Zu dieser eher kleinen Größe kommt noch der knapp 2 cm lange Schwanz. Lemminge erreichen nur ein Gewicht bis zu 110 Gramm. Sie sind in den unterschiedlichen Farben eines Berges gemustert. Sie können braun, grau sein oder aber auch bisschen dunkleres Fell haben. Lemminge können sogar Laute von sich geben. Diese Laute hören sich an wie ein eher helles Quieken, Knurren oder auch Keckern. Junge Lemminge, beziehungsweise Jungtiere haben allerdings eine deutlich hellere Stimme, als die erwachsenen Tiere.

Verbreitung und Lebensraum

Die kleinen Lemminge sind tag- und auch nachtaktiv. Außerdem halten sie keinen Winterschlaf, wie beispielsweise einige andere Nager. Bereits im Sommer beginnen die kleinen Nager damit, ihre Baue anzulegen. Diese können bereits bis zu 30 cm tief gehen. Die Lemminge verbinden danach die Oberfläche mit den entsprechenden Nestkammern. Diese kleinen Kammern haben einen Durchmesser von rund 15 cm und werden mit Haaren und sogar Gräsern ausgepolstert. Manchmal bauen die Lemminge sich sogar weitere Kammern, in denen sie ihren Kot absetzen, wie eine Art Toilette.

Ernährung

Die Hauptnahrung der kleinen Lemminge besteht aus Heidel- und Preiselbeeren, Baumrinden und Moose. Doch auch Wurzeln und Triebe fressen die kleinen Nager gerne.
Ein absoluter Fressfeind für die Lemminge ist die Schneeeule und der Polarfuchs.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit der Lemminge liegt immer im kurzen Sommer. Die Tragzeit der Weibchen beträgt um die 20 Tage. Danach bringt sie zwischen drei bis sieben Jungtiere zur Welt. Es kann natürlich auch zu mehreren Würfen im Jahr kommen. Manche Weibchen sind bereits in einem Alter von 14 Tagen trächtig. Es wurde bereits beobachtet, dass ein Lemmingpärchen es geschafft hat, an 167 Tagen acht Würfe zu gebären. In der Regel sind es lediglich bis zu drei Würfen.

Besonderes

Eine Besonderheit der kleinen Lemminge ist die besonders starke Schwankung in der Population. Die Bestandsgröße der Tiere ist bereits alle zwei bis fünf Jahre erreicht. Zahlreiche Lemminge verlassen dann das Gebiet und wandern einfach in neue Lebensräume. Es kann daher passieren, dass es zu regelrechten Massenwanderungen kommt, die Lemminge gemeinsam Flüsse überqueren und knapp 100 km zurücklegen.