Mäusebussard

Körperliche Merkmale

Der Mäusebussard zählt bis heute zu den kompakteren Greifvögeln. Der Bussard kann bis zu 57 cm lang werden. Seine Flügelspanne erreicht zwischen 113 bis 128 cm. Die Flügel des Mäusebussards sind relativ breit. Während eines Segelfluges sind die Flügel wie ein V angeordnet. Der Schwanz des Vogels ist durchgehend gebändert.
An den Unterschenkeln hat der Mäusebussard Federn, die auch Hosen genannt werden. Sie sind einfarbig und ebenfalls gebändert. Diese Gefiederpartien können daher heller und dunkler ausfallen. Eines der sichersten Merkmale für diesen Vogel ist der Schwanz. Dieser zeichnet den Mäusebussard aus und macht ihn gegenüber seinen anderen Artgenossen erkenntlich.
Ebenso entscheidend für den Mäusebussard sind die besonders hornfarbenen Krallen. Vom Schnabel bis zum Kopf ist der Vogel heller.

Verbreitung und Lebensraum

Diese Bussardart ist vor allem in den kleinen Waldgebieten beheimatet. Doch auch auf den offenen, angrenzenden Landschaften ist der Mäusebussard zuhause. Dort sucht er auch ausschließlich Nahrung. Weiden, Feuchtgebiete, die Heide und Wiesen gehören ebenfalls mit zu seinem Jagdgebiet. Oftmals sieht man einen Mäusebussard sogar entlang der Autobahn sitzend. Diese Wege suchen die Vögel sehr gerne für die eigene Jagd ab.
Heute kommt der Mäusebussard bereits in vielen Teilen Europas vor. Er ist daher der häufigste Greifvogel in Mitteleuropa.

Ernährung

Hauptnahrung des Mäusebussards sind unter anderem Kleinsäuger, aber besonders Feldmäuse. Der Vogel nimmt jedoch auch Regenwürmer zu sich oder kleine Reptilien, wie beispielsweise Blindschleichen, Amphibien und Eidechsen. In einigen Fällen konnte man sogar erkennen, dass der Mäusebussard Fische zu sich nimmt.

Fortpflanzung

Für die Jungtiere suchen sich die Bussarde vorerst einen Nistbaum. Dieser muss mindestens einen Durchmesser von 20 cm mitbringen. Es gibt einige dieser Art, die ihre Nester sogar in 18 Meter höhe bauen.
Die Weibchen sind in einem Alter zwischen zwei und drei Jahren geschlechtsreif. Aufgrund der besonders großen Gebiete schaffen es die Bussardpaare ein Leben lang zusammenzuleben. Die Vögel können schließlich bis zu 26 Jahre alt werden. Meistens findet die Eiablage ab Mitte März statt. Im Durchschnitt legt der Mäusebussard seine Eier jedoch im April ab. Diese wiegen bis zu 60 g, sind oftmals rotbraun bis graubraun gefleckt und haben einen weißen Hintergrund. Die Eier bleiben zwischen 42 und 49 Tagen im Nest und werden danach flügge.