Malteser

Körperliche Merkmale

Die Malteser gehören mit zu den eher kleinen Hunderassen, die bis zu 25 cm groß werden können. Sie wiegen gerade einmal 4 Kilogramm und werden daher gerne als Gesellschaftshund genutzt. Anhand ihrer Größe und des Körpergewichtes kann man gut erkennen, dass es sich um einen leichter Begleiter handelt. Meistens sind die Malteser rein weiß oder haben eine blasse Elfenbeintönige Färbung. Das Haarkleid hat zugleich eine seidige Struktur. Außerdem haben die Malteser keinerlei Unterwolle. Bei Ausstellungen, auf denen diese Hunderasse gerne anzutreffen ist, haben die Maltester oftmals Fell, welches bis zum Boden reicht. Demnach bedarf das Fell einer täglichen beziehungsweise regelmäßigen Pflege.

Herkunft und Geschichte

Bis heute ist die Herkunft dieser Hunderasse noch nicht vollständig geklärt. Kaufleute behaupteten, dass die Hunderasse vermutlich schon vor mehr als 2000 Jahren in Ägypten angesiedelt war. Andere wiederum sagen, dass die Malteser von der Insel Malta stammen. Heute werden die Malteser gezüchtet und sind als sogenannter Zwerghund bekannt.
Mittlerweile weiß man auch, dass die kleinen, weißen Hunde sogar dem Adel gefallen haben und schon zu dieser Zeit ein absoluter Schoßhund, aber auch Begleithund waren.

Wesen und Haltung

Generell sind die Malteser eher aufgeweckte Hunde, die trotz alledem viel Temperament mitbringen. Sie sind gerne in Gesellschaft und toben sich gerne mit anderen Hunden aus. Aufgrund des liebevollen Charakters sind sie auch für Familien mit Kindern bestens geeignet. Doch selbst als Begleithund für Senioren oder Singles kann der kleine Malteser wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er ist sehr verschmust und auch anhänglich.
Hinzu kommt, dass diese Hunderasse garantiert nicht viel Platz wegnimmt, sodass man ihn auch in einer Wohnung direkt in der Stadt halten kann. Er braucht mehrmals am Tag Auslauf, allerdings nicht allzu viel Platz. Eine lange Runde am Tag, wo er rennen und sich auspowern kann, reicht dieser kleinen Hunderasse meistens schon aus. Aufgrund seiner eher kleinen Größe ist der Malteser auch heute noch sehr beliebt und angesehen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Die Malteser wurden auch damals schon als Schoßhund oder eher gesagt Begleithund gezüchtet. Auch heute ist dies noch der Fall. Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch diese niedlichen und kleinen Hunde eine konsequente Erziehung benötigen.