Mammut

Körperliche Merkmale

Die Größe und das Aussehen der Mammuts hingen von der Art ab. Die bekannteste Art ist das Wollhaarmammut. Es erreichte eine Schulterhöhe bis zu 3,7 Meter, also etwa die Größe eines Elefanten und wog in etwa 4 bis 8 Tonnen. Größere Mammuts, wie das Präriemammut, oder der Südelefant konnten eine Schulterhöhe von 4,2 Metern erreichen und wogen wahrscheinlich bis zu 12 Tonnen.
Außerdem gab es auch Zwergformen des Mammuts, wie zum Beispiel das Kreta-Zwergmammut, welches in etwa 1,1 Meter groß wurde und nur ca. 310 Kilogramm wog. Diese Zwergformen entstanden durch Isolation und Evolution (adaptive Radiation). Generell sah das Mammut dem heutigen Elefanten ähnlich. Es hatte allerdings kürzere und stämmigere Beine, sowie wesentlich größere Stoßzähne, mit denen sie sogar Schnee auf die Seite schieben konnten. Außerdem hatte es einen Buckel am oberen Teil des Rückens, der vermutlich als Fettpolster diente. Der Rest des Rückens ging schräg nach unten.
Verbreitung und Lebensraum
Das Mammut war im Norden Europas, Asien, Afrika und Nordamerika in kalten Gegenden verbreitet. Die ersten Mammuts gab es vor ca. 4,5 Millionen Jahren und die letzten starben vor ca. 4000 Jahren. Das Mammut lebte vor allem in der kaltzeitlichen Lössteppe oder der Steppentundra. Es kam vor allem in der Nähe von Gewässern vor.

Ernährung

Mammuts waren Pflanzenfresser, die sich von Gräsern, Blättern und Sträuchern ernährten. Sie ernährten sich wohl hauptsächlich von Steppengras, welches durch die klimatischen Bedingungen zum Beispiel in der Ukraine irgendwann nicht mehr vorkam, weshalb die Mammuts auf andere Pflanzen ausweichen mussten.
Fortpflanzung und Aussterben
Wie die heutigen Elefanten lebten die Mammuts in Herden. Allerdings bestanden diese nur aus Kühen und Jungtieren, die von einer Leitkuh angeführt wurden. Die Bullen waren hingegen Einzelgänger und stießen nur um sich fortzupflanzen zu den Herden.
Es gibt viele verschiedene Theorien, weshalb die Dickhäuter ausgestorben sind. Eine davon ist, dass durch den Klimawandel viele der Pflanzen, die sie fraßen, verschwanden, weshalb sie nicht in ihrer ökologischen Nische bleiben konnten und mit Bisons, Pferden und Wollnashörnern um ihre Nahrung konkurrierten. Eine weitere Theorie ist die Ausrottung durch die Menschen, die vermehrt Jagd auf Mammuts machten. Noch eine andere Theorie ist, dass die letzten Mammuts ausstarben, nachdem es regnete, was zu Blitzeis führte, weswegen sie keine Nahrung mehr finden konnten.