Manchester-Terrier

Körperliche Merkmale

Der Manchester-Terrier erreicht eine Schulterhöhe von ungefähr 40 Zentimeter. Sein Kopf ist schmal und lang. Charakteristisch für die Rasse sind der flache Schädel und die kleinen, dunklen, ovalen Augen. Der Manchester-Terrier hat einen kompakten, muskulösen Körper, wirkt aber trotzdem sehr elegant. Der Terrier hat ein kurzes, glänzendes, schwarzes Fell mit dunkel-mahagoniroten Abzeichen am Fang und an den Läufen. Die Rute ist nicht allzu lang, am Ansatz stark und endet in einer Spitze.

Herkunft und Geschichte

Die pflegeleichte Rasse ist ein direkter Nachkomme des Old English Black and Tan Terriers, der auch Rat-Terrier genannt wurde. Nach der Einkreuzung mit dem Whippet und des Italienischen Windspiels erfreute sich der Manchester-Terrier zunehmender Beliebtheit als Gesellschaftshund. Der Zweite Weltkrieg und das jahrelange Streiten über das Kupieren seiner Ohren, drängten die Rasse immer mehr in den Hintergrund. Dank des unermüdlichen Einsatzes des British Manchester Terrier Clubs überlebte die Hunderasse. Es ist zu beobachten, dass jetzt immer mehr Hundefreunde Interesse am Manchester-Terrier haben.

Wesen und Haltung

Neben viel Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht der Manchester-Terrier eine liebevolle, aber konsequente Erziehung und die Möglichkeit, sich richtig auspowern zu können. Aufgrund seiner Intelligenz und enormen Lernbereitschaft sind Hundesportarten, wie beispielsweise Agility, Obedience oder Dog Dance wie geschaffen für diese Rasse. Trotz seines Ursprungs als Jagd- und Arbeitshund kann er, wenn er erst einmal Vertrauen zu seinem Besitzer gewonnen hat, zu einem perfekten Familienhund werden. Die Rasse ist pflegeleicht.
Das kurze Fell haart kaum und muss auch nicht getrimmt werden. Wenn der tägliche Auslauf gegeben ist, fühlt sich der Vierbeiner auch in einer kleinen Stadtwohnung wohl. Menschen, die in Vollzeit arbeiten, sollten die Anschaffung eines Manchester-Terriers gut überdenken, denn die täglichen Ausflüge in die Natur braucht der Hund auf jeden Fall. Die Rasse ist als Allesfresser bekannt, die in puncto Futter nicht sehr wählerisch ist. Aufgrund des Bewegungsdrangs und der gesteigerten Aktivität muss aber auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die vorzugsweise aus Fleisch und Gemüse bestehen sollte, geachtet werden.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Manchester-Terrier wurde für Kämpfe gezüchtet, bei denen Ratten getötet wurden. Die wettfreudigen Engländer schlossen dabei gern Wetten ab. Er galt schon seit jeher als wachsamer Begleithund und sehr guter Raubzeugvernichter.