Mastino Napoletano

Körperliche Merkmale

Der Mastino Napoletano ist ein eher beeindruckender Hund, da er einen sehr großen und robusten Körperbau hat. Vor allem aber ist es der eher massige Kopf, der dabei hervorsticht. Diese Hunderasse hat daher einen eher typischen Molosserkopf und trägt auch sehr ausgeprägte, fleischige Lefzen. Im Allgemeinen hat dieser Hund jedoch einen eher coolen und gelassenen Gesichtsausdruck. Außerdem hat der Mastino Napoletano ein kurzes und auch glattes Fell.

Herkunft und Geschichte

Bei dieser Hunderasse handelt es sich mehr und mehr um einen sehr besonderen Hund. Wie man aufgrund des Namens wahrscheinlich schon vermuten kann, stammt der Mastino Napoletano aus Italien. Genauer genommen aus dem Süden des Landes. Er gehört mit zu der Gruppe der Molosser und ist sehr eng mit dem Mastiff und der deutschen Dogge verwandt. Rein genetisch gesehen ähnelt er jedoch vielmehr dem Carne Corso.
Vor vielen Jahrhunderten sollten diese Hunde den Bauern und Handwerkern in Neapel helfen. Dort verrichteten die Hunde viele anstehende Aufgaben. Der Mastino Napoletano war daher dazu da, um die Familie zu beschützen, aber auch um das gesamte Hab und Gut auf dem Hof zu bewachen. Außerdem halfen sie dabei, das Vieh zu treiben. Eine ganze Zeit lang galten sie sogar als sogenanntes Prestigeobjekt.
Sehr lange Zeit war diese Hunderasse nicht besonders beliebt. Erst im Jahr 1956 wurde die Hunderasse von der FCI anerkannt. Heute gilt der Mastino Napoletano als sogenannter Listenhund und darf nur unter bestimmten Auflagen gehalten werden.

Wesen und Haltung

Diese Hunderasse ist eher fromm wie ein Lamm. Der Mastino Napoletano ist daher ein sehr cooler Typ, den eigentlich nicht sonderlich viel aus der Fassung bringen kann. Daher strahlt diese Hunderasse unter anderem viel Gelassenheit aus. Wichtig ist jedoch, dass diese Hunderasse einen guten Partner an seiner Seite hat. Schließlich braucht der Mastino Napoletano eine konsequente und gute Erziehung. Genau dann ist er ein sehr guter Wachhund und kontrollierbar. Daher kann man nicht genau sagen, warum er in einigen Bundesländern auf der Rasseliste steht.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Bis heute wurde der Mastino Napoletano als Wachhund gezüchtet. Wer sich daher für diese Hunderasse interessiert, sollte sich vorerst einen kleinen Einblick verschaffen, ob diese Hunderasse im eigenen Bundesland erlaubt ist.