Miniature Bull Terrier

Körperliche Merkmale

Der Miniature Bull Terrier ist eine kleine Hunderasse. Seine Größe beträgt zwischen 25 und 36 cm. Das Gewicht des Miniature Bull Terriers liegt zwischen 11 und 15 Kilogramm. Dies ist abhängig vom Geschlecht des Hundes. Sein Fell ist kurz und glatt. Das Fell des Miniature Bull Terrie kann folgende Farben wie zum Beispiel reinweiß, schwarz, gestromt, rot, rehbraun und tricolor besitzen. Die Ohren des Miniature Bull Terrier sind groß und stehen aufrecht.

Herkunft und Geschichte

die Geschichte des Miniature Bull Terrier beginnt schon im Jahr 1821 in England. Diese Hunderasse entstand genau wie die Standard Bull Terrier aus einer Kreuzung zwischen Terrier und Bull Dogge. Das typische Downface wurde diesen Terriern erst später an gezüchtet. Vor dem Ersten Weltkrieg kam diese Hunderasse aus der Mode. im Jahr 1918 wurde der Miniature Bull Terrier aus dem Rasse Register in England herausgenommen. Erst im Jahr 1938 versuchte der Engländer mit dem Namen Richard Glyn diese Hunderasse zu neuem Leben zu erwecken. Richard Glyn gründete auch den Miniature Bull Terrier Club. Im Jahr 1970 nahm die Beliebtheit des Miniature Bull Terriers immer weiter zu. Erst im Jahr 2011 erfolgte die Anerkennung durch die FCI.

Wesen und Haltung

Das Wesen des Miniatur Bullterrier ist anhänglich, verschmust, ausgeglichen, mutig und sehr verspielt. Diese Hunderasse ist aber auch sehr intelligent.
Diese Hunderasse benötigt sehr viel Bewegung. Er liebt es aber auch ausgiebig mit seinen Menschen zu spielen. Die täglichen Spaziergänge sind Pflicht bei dieser sehr agilen Hunderasse. Der Miniature Bull Terrier ist auch zum Joggen und als Begleiter am Rad geeignet. Diese Hunderasse ist auch für Hundesport, wie zum Beispiel Agility geeignet. Beim Hundesport wird auch das Verhältnis zwischen Hund und Halter gestärkt. Der Miniature Bull Terrier ist für Familien mit Kindern geeignet. Am liebsten spielt diese Hunderasse den ganzen Tag mit Kindern. Auch für die Wohnungshaltung ist diese Hunderasse ideal. Von Fremden und anderen Hunden lässt sich der Miniature Bull Terrier nicht aus der Ruhe bringen. Die Erziehung sollte mit viel Liebe aber dennoch sehr konsequent bei einem Miniature Bull Terrier sein.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Miniature Bull Terrier wurde für die Jagd auf Ratten und Marder gezüchtet.