Mops

Körperliche Merkmale

Der Mops ist ein eher kleiner Gesellschaftshund, der ein sehr kurzes und glattes Fell hat. Generell haben diese Hunde ein einfarbiges Fell, welches meistens schwarz, silbergrau oder beige ist. Am Kopf hat der Mops schwarze Abzeichnungen. Die eher kleinen Ohren und die Knopfaugen sind ebenfalls bekannte Merkmale für diese Hunderasse. Außerdem haben sie eine hoch angesetzt Rute, die eng umrollt ist. Das Idealgewicht dieser kleinen Hunde liegt zwischen 6 Kilogramm und 8 Kilogramm.

Herkunft und Geschichte

Seinen Ursprung hat die Hunderasse im Kaiserreich China. Dort wurde er schon von mehr als 2000 Jahren gezüchtet. Er galt anfangs als eine Art Kaiserhund. Es war sozusagen ein Privileg, das man den Hund des Kaisers anfassen, aber auch besitzen durfte. Daher wurde der Mops zu sehr teuren Preisen auch weiter an das Volk verkauft.
Trotz der eher kleinen Größe war der Mops bis hin ins 16. Jahrhundert beliebt. Im Jahr 1900 wurde die Beliebtheit dann erstmals durch den Pekinesen abgelöst. Erst im Jahr 1918 bekannt der Mops wieder einen richtigen Aufschwung und ist seitdem her ein absoluter Modehund. Selbst auf vielen historischen Gemälden konnte man ihn seit dieser Zeit sehen.

Wesen und Haltung

Laut der FCI bringt der Mops sehr viel Charme, Intelligenz und auch Würde mit. Man kann daher sagen, dass es sich um eine besonders freundliche und zugleich auch lebhafte Hunderasse handelt. Der Mops neigt stark zum Übergewicht, sodass sein Besitzer auf eine gesunde und zugleich auch ausgewogene Ernährung achten sollte.
Hinzu kommt, dass diese Hunderasse zugleich auch sehr mutig ist. Daher kann es vorkommen, dass der Mops die ein oder andere gefährliche Situation stark unterschätzt. Auch mit anderen Hunden, die eher aggressiv gegenüber dieser kleinen Hunderasse sind, kann dies passieren. Der Mops kann das Verhalten nicht sonderlich gut deuten. Der Mops ist einfach ein sehr gutmütiger Hund, kann aber auch sehr gut mit anderen Haustieren gehalten werden.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Diese Hunderasse wird heute weiterhin als Begleithund oder auch Familienhund gezüchtet. Allerdings ist der Mops eine beliebte Hunderasse, die auch gerne auf verschiedenen Rasseshows zu sehen sind. Daher gibt es einige Züchter, die natürlich gezielt auf bestimmte Merkmale der Rasse achten. Wer sich für einen Mops entscheidet sollte schon einen seriösen Züchter ins Auge fassen.