Nishikigoi

Körperliche Merkmale

Ein ausgewachsener Koi hat eine Körpergröße von 20 bis 100 Zentimeter. Koi sind leicht zu erkennen. Ihre Farben, mit den verschiedenen Musterzusammensetzungen und Farbkombinationen, machen diese Fische besonders. Sie besitzen orangefarbene Schuppen mit schwarzen, sowie weißen Anteilen. Zum Teil werden sogar extra Blautöne herausgezüchtet.
Zu erkennen sind die Koi außerdem noch durch ihre füllige Körperform, dem rundlichen Kopf als auch die kurzen, aber starken Barteln.
Verbreitung und Lebensraum
Die Verbreitung der Koi ging nur sehr langsam voran. Dies hängt mit ihrem Herkunftsort zusammen, welcher sich in der Region Niigata befindet. Heute sind die Koi allerdings weltweit in sauerstoffreichen Teichen zu finden. Vor allem in Japan, wo sie auch am meisten gezüchtet werden. Da die Koi während des zweiten Weltkrieg oft als Speisefische verwendet wurden, startete die richtige Verbreitung erst nach 1945.
Aufgrund ihrer Größe brauchen Koi genügend Platz. In angelegten Teichen braucht man je ausgewachsenem Koi ein Kubikmeter Wasser. Besser sind zwei bis drei Kubikmeter.

Ernährung

Koi sind genauso wie Goldfische Allesfresser. Sie bevorzugen daher auf jeden Fall tierische Kost. Auf ihrem Speiseplan stehen demnach Schnecken, welche sie vom Bodengrund aufsammeln. Außerdem ernähren sich Koi noch von Insekten, bzw. Kleinkrebsen. Wer Koi in einem Teich hält, für den gibt es spezielles Futter aus dem Fachhandel, welches exakt auf die gesunde Ernährung der Fische angepasst wurde.
Wichtig zu wissen, gerade für jemanden, der Koi selber hält, ist dass der Ernährungsbedarf sich mit steigender und sinkender Wassertemperatur ändern wird. In kälterem Wasser verbrauchen die Fische weniger Energie und müssen daher nicht so viel fressen.

Fortpflanzung

Die männlichen Koi werden Milchner genannt, die weiblichen Rogner.
Die Paarungszeit beginnt im Frühjahr, wenn die Wassertemperatur ungefähr 23 °C überschreitet. Dann beginnt das Laichspiel der Koi. Die Milchner fangen an die Rogner zu jagen. Dabei stoßen die Milchner mit ihrem Maul in die Flanke der Rogner. Damit wollen die männlichen Koi die weiblichen Koi zum ablaichen animieren. Ein Weibchen kann bis zu 1,5 Millionen Eier ablegen, welche schließlich von mehreren Milchnern befruchtet werden. Von den 1,5 Millionen Eiern entwickeln sich insgesamt allerdings nur rund zehn Prozent. Nach knapp zwei Tagen schlüpfen die Koi aus ihren Eiern.