Parson Russell Terrier

Körperliche Merkmale

Der Parson Russell Terrier gehört mit einer Schulterhöhe von um die 30 bis 40 Zentimeter zu den mittelgroßen Hunderassen. Er bringt zwischen 7 und 10kg auf die Waage und hat kurzes, glattes bis raues Fell. Seine Grundfarbe ist weiß, viele Vertreter der Rasse weisen jedoch schwarze, lohfarbene oder braune Abzeichen auf. Er hat im Verhältnis zu seiner Körpergröße recht lange Beine und einen eher schmalen Brustkorb, was ihn in seiner Erscheinung leicht quadratisch wirken lässt.

Herkunft und Geschichte

Die Rasse des Parson Russel ist in der modernen Hundezucht noch relativ jung, Terrier, also Hunde die für die Jagdarbeit unter der Erde gezüchtet wurde, gibt es aber schon seit den Zeiten der alten Römer. Die Rasse der Terrier sowie auch der dazugehörige Parson Russel stammen von den großbritannischen Inseln, wo sie ursprünglich dafür sorgten, Nutztiere vor Ratten, Mardern und Füchsen zu schützen.
Der Parson Russell Terrier wurde im Besonderen dafür gezüchtet, Füchse in ihrem Bau aufzustöbern und herauszutreiben, um die Jagd auf diese zu ermöglichen. Die Rasse des Parson Russell Terrier geht aus dem Jack Russell Terrier hervor und ist nach Pastor Russell benannt, der mit seiner großen Zucht im 19. Jahrhundert bedeutend half, erfolgreich eine große Fuchsplage einzudämmen.
Die FCI erkannte die Rasse im Jahre 2001 offiziell an, sie zählt zu Gruppe 3, den Terriern und unterscheidet sich in seiner Größe von den kurzbeinigeren Jack Russell Terriern.

Wesen und Haltung

Die Gruppe der Terrier ist für ihr äußerst temperamentvolles und lebendiges Wesen bekannt, so auch der Parson Russel. Sie gelten als sehr aufgeweckt, aufmerksam und selbstbewusst. Terriertypisch kann auch der Parson Russel teilweise sehr dickköpfig sein und braucht eine konsequente Führungsperson. Als Jagdhund muss bei der Haltung eines Parson Russel sein ausgeprägter Jagdtrieb beachtet werden, da er ansonsten gerne auf eigene Faust jagen geht.
Seine große Menge an Energie, die trotz der kleinen Größe nicht unterschätzt werden sollte, muss vom Parson Russel ausgelebt werden können. Er eignet sich beispielsweise als Begleithund beim Laufen oder aber auch als begeisterter Teilnehmer verschiedener Hundesportarten.
Ein rassetypisches Merkmal ist die robuste Gesundheit des Parson Russel bei richtiger Pflege und Haltung.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Parson Russell Terrier wurde speziell für die Fuchsjagd gezüchtet.