Patagotitan

Der Patagotitan ist aus der Gruppe der Titanosauria und gehört einer Gattung von Dinosauriern an.

Körperliche Merkmale

An der Vorderseite des ersten Schwanzwirbels ist der Wirbel Körper flach, aber an der Rückenseite hingegen stark konvex. Dornenfortsätze sind an der Rückenseite, der Schwanzwirbel deutet eine Zweiteilung des Schwanzwirbels an. Am Oberschenkelknochen hat der Patagotitan eine gerade Kante der unteren Außenseite. An den hinteren Außenseiten des Oberarmknochens hat er weiterhin eine markante Beule.
Mit einer Körpermaße von bis zu 70 Tonnen und einer Länge in etwa bis zu 37 Metern war der Patagotitan ein stattliches Tier und gehört somit zu eines der größten bekannten Sauropoden. Sein Gewicht entspricht einer vollen Boeing 737, damit man in etwa eine Vorstellung von seiner Gewichtsklasse hat. Untersuchungen haben bisher ergeben und auch die Knochen Reste weisen darauf hin, dass die gefunden Individuen zwar adult waren, jedoch das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen war.
Verbreitung und Lebensraum
Vor rund 100 Millionen Jahren im heutigen Patagonien im Süden Argentiniens, hat dieser Dino gelebt, wurde von Forschern berichtet. Ein Bauer hatte im Jahre 2013 einen Knochen des Tieres in Patagonien entdeckt, wonach das Tier nun den Namen nach dem Fundort erhalten hatte.

Ernährung

Der Patagotitan hat sich soweit bekannt ist, von Pflanzen ernährt, da er auch in einem Gebiet gefunden worden ist, das darauf schließen lässt. Erstaunlich ist, dass er nur von der Pflanzennahrung so ein stattliches Gewicht und Größe erreicht hat. Forscher gehen davon aus, dass in dem damaligen Lebensraum, zu dieser Zeit sehr idealen Lebens und Wetterbedingungen für die Saurier bestanden haben müssen. Auch wird vermutet, dass eventuell zu diesem Zeitpunkt spezielle Pflanzen als Nahrung Quelle zur Verfügung gestanden haben könnten.

Fortpflanzung

Ganz so einig sind sich die Forscher über die Fortpflanzung der Patagotitanen nicht. Da werden Fragen aufgeworfen, wie diese Riesen Sex miteinander, hatten.
Favorisiert ist aber, dass die Fortpflanzung über gelegte Eier erfolgte, wobei die Männer, das Ausbrüten übernahmen. Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass die Eier in eine Art Grube gelegt wurden und die Sonne die Funktion des Brütens übernommen hat. Für die Befruchtung der Eier muss irgendeine Art von Sex stattgefunden haben, da diese Tiere ja doch eine geraume Zeit auf der Erde waren.