Polarwolf

Körperliche Merkmale

Die Anpassungsmerkmale von Polarwölfen sind sehr speziell. Daher unterscheiden sie sich besonders stark von ihren Unterarten. Das weiche, dichte und sehr langhaarige Fell ist für Dauerschnee bestens geeignet. Das Fell ist fast weiß bis cremeweiß. Auf dem Rücken sind die Polarwölfe ein bisschen dunkler. In den südlichen Gegenden haben die Wölfe ein eher gräuliches bis gelbliches Fell. Der Bauch der Tiere ist weiß. Die Ohren der Polarwölfe sind klein und rund. Gerade bei den tiefen Temperaturen bis zu – 50 Grad sind die Ohren dadurch sehr gut geschützt. Selbst die Schnauze des Polarwolfes ist deutlich kürzer. Diese Art von Wölfen erreicht ein Gewicht zwischen 50 kg und 80 kg. Sie können bis zu 80 cm groß werden. Die Weibchen sind etwas kleiner und auch leichter.

Verbreitung und Lebensraum

Die meisten Polarwölfe leben in den kanadischen Arktisinseln. Auch an den Nord- und Ostküsten Grönlands wurden sie bereits gesichtet. Diese Umgebung ist besonders rau. Das bedeutet, dass die Winter dort nicht zu lang und zu dunkel sind.

Territorialverhalten

Der Polarwolf lebt, wie andere Wölfe auch in einem Rudel. Allerdings ist die Solidarität bei dieser Art deutlich stärker ausgeprägt, als bei den anderen Tieren dieser Art. In dem rauen Klima könnte ein einzelner Polarwolf garantiert nicht überleben. Das Rudel besteht meistens aus sieben bis zehn Tiere. Manchmal können es auch bis zu 30 Tiere sein.

Ernährung

Polarwölfe haben einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb. Oftmals jagen sie in einem Gebiet zwischen 1300 km2 und 1600 km2. Das bedeutet, dass sie fast täglich bis zu 30 km zurücklegen. Polarwölfe jagen und fressen alles, was sie finden können. Von Wühlmäusen bis hin zu Rentieren, Lemmingen und auch Moschusochsen. Ab und an gelingt es ihnen sogar, dass sie einen Vogel erbeuten können. Meistens jagen die Wölfe im Rudel.

Besonderheit

Grundsätzlich ist das Verbreitungsgebiet des Polarwolfes heute bereits wegen menschlichen Aktivitäten sehr unsicher geworden. Damit ist nicht nur die Zerstörung ihres eigenen Lebensraumes gemeint, sondern auch die Problematik mit der Jagd. Leider wurde auch schon von Arbeitern in den Arktisbasen geschossen. Wie viele Polarwölfe es heute noch gibt, ist bislang nicht bekannt. Leider erlegen heute auch noch Eskimos die Wölfe, die dann das Fell verkaufen möchten.