Polnische Bracke

Bei der Rasse "Polnische Bracke" handelt es sich um eine anerkannte und aus Polen stammende Hunderasse.

Diese weist ein spezifisches Körperbild, eine charakteristische historische Herkunft sowie Besonderheiten im Wesen und der Haltung auf.

Körperliche Merkmale

Bei der Rasse handelt es sich um einen Jagdhund bzw. Laufhund, konkret um den Typ Bracke. Diesbezüglich lässt sich auch ein spezifisches Fell feststellen. Dieses ist Schwarz mit rostbraunem Brand. Zudem ist das Fell dicker und mittellang. Die Unterwolle ist dicht gewachsen. Optisch erkennbar und typisch für die Rasse sind auch die langen Lappohren. Der Körperbau ist im Allgemeinen als kräftig und kompakt zu bezeichnen.
Die gut proportionierten Gliedmaßen deuten auf die enorme Muskelkraft, sportliche Konstitution und Ausdauer der Polnischen Brasse hin.

Herkunft und Geschichte

Die genaue Herkunft der Rasse ist nicht feststellbar bzw. nicht eindeutig festgehalten. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass die Vorfahren der Rasse der Hubertushund (Bloodhound) sowie die deutschen und russische Bracke sind und die Polnische Bracke von diesen Rassen abstammt. Bereits im 17. Jahrhundert wurde die Hunderasse erwähnt und als Jagdhund eingesetzt. Aufgrund der Kriegssituation blieb die Zucht der Rasse lange aus, wurde ab 1959 mit einer erneuten Zucht mit polnischen Jagdhunden allerdings fortgesetzt. 1966 wurde die Rasse durch die die FCI (Fédération Cynologique Internationale) offiziell anerkannt.
Die Rasse ist heute in West-Europa oder in Amerika nicht sehr bekannt.
Es gibt allerdings einige wenige seriöse Züchtern, welche nach dem Standard der FCI die Hunderasse züchten.

Wesen und Haltung

Bei der Polnischen Bracke handelt es sich um eine wahre Familienhund- Rasse.
Somit sind die Hunde dieser Rasse optimale Familienbegleiter und können ohne Probleme mit Kleinkindern sowie mehreren Familienmenschen zusammenleben. Sie sind gutmütig, sanft im Wesen und genießen das Zusammensein mit Menschen.
Der Charakter des Jagdhundes sollte allerdings stets beachtet werden und zeigt sich im Alltag. Somit braucht diese Rasse neben Zuwendung auch viel Bewegung und weist dabei stets eine hohe Ausdauer bei sämtlichen Aktivitäten auf.
Die Tiere sind eigensinnig aber allerdings, im Vergleich zu weiteren Rassen der Jagdhunde, besser führbar und vor allem erziehbar. Durch die richtige Erziehung kann der Eigensinn und der Jagdtrieb der Polnischen Bracke gut kontrolliert werden. Durch intensive Erziehungsarbeit und dem Besuch einer Welpenschule kann ein Hund dieser Rasse zu einem liebevollen, sehr umgänglichen und gut erzogenen Jagdhund werden.