Polnischer Niederungshütehund

Beim Polnischen Niederungshütehund handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, wobei die Hunde dieser Rasse sich durch ein besonders offenes Wesen und charakteristisches Erscheinungsbild auszeichnen. 

Körperliche Merkmale

Der Polnische Niederungshütehund gehört zu den mittelgroßen Hunderassen und weist eine Höhe der Schulter von maximal 50 Zentimeter auf. Die Rasse gehört, wie der Name bereits sagt, zu den Hütehunden. Dabei wiegen die Hunde dieser Rasse im Durchschnitt 21 bis 22 Kilogramm. Das Körperbild und der Körperbau sind im Allgemeinen als gedrungen und muskulös zu bezeichnen. Die Farbe des Felles variiert von Hund zu Hund. So gibt es verschiedenste Farbnuancen, von einfarbig bis hin zu bunt gescheckt. Die Unterwolle ist sehr dicht gewachsen. Die Rute des Polnischen Niederungshütehundes ist lang.

Herkunft und Geschichte

Die Entstehung der Rasse lässt sich historisch bis ins 13. Jahrhundert nachweisen und dort verankern. Ursprünglich wurden die Hunde dieser Rasse auf polnischen Höfen gehalten und hatten dort die Funktion des Wach- und Hütehundes.
Während noch um 1920 die Hunderasse auch auf Hundeshows präsentiert wurde, starb die Rasse und dessen Zucht während des Zweiten Weltkrieges aus. Erst in den 50er Jahren wurde die Zucht wieder aufgenommen und 1959 wurde die Rasse offiziell anerkannt. Heute ist der Polnische Niederungshütehund europaweit verbreitet.

Wesen und Haltung

Das Wesen des Polnischen Niederungshütehundes lässt sich als temperamentvoll und klug beschreiben. Zudem weist der Charakter typische Eigenschaften eines Hütehundes auf. Dies zeigt sich darin, dass sich Hunde dieser Rasse als Wächter seiner Familienmitglieder verstehen und Fremde eher distanziert beäugen. Im Rudel verhält er sich allerdings loyal und anhänglich. Dabei zeigt sich sein verspieltes Wesen und seine Anhänglichkeit. Toben und Schmusen liebt der Polnische Niederungshütehund sehr und deshalb eignet er sich als perfekter Familienhund. Mit Kindern und Menschen im Allgemeinen kommt er, aufgrund seines liebevollen und zu gewendeten Wesen, sehr gut zurecht.
Die Haltung erfordert, dass der Polnische Niederungshütehund ausgelastet wird. Sportliche Aktivitäten sind dabei genau das Richtige, damit der Hund sich auspowern kann und letztendlich ausgeglichen ist. Das Fell benötigt allerdings viel Zuwendung und Pflege, damit es nicht verfilzt.
Beachtet werden muss auch, dass der Hütehund nicht gerne alleine ist.
Letztendlich macht sein besondere Wesen den Polnischen Niederungshütehund zu einem treuen und überall gern gesehenen Begleiter.