Saluki

Körperliche Merkmale

Mit einer Widerristhöhe von 58 bis 71 Zentimeter zählt der Saluki zu den großen Hunderassen. Charakteristisch für den Saluki sind seine langen Beine, das längliche Gesicht, sowie seine windschnittige, aber dennoch muskulöse Figur. Diese äußerlichen Merkmale weisen den Saluki als typischen Windhund aus. Das Gewicht dieser Rasse liegt im Normalfall bei 18 bis 25 Kilogramm.
Für seine Körpergröße weist der Saluki somit ein relativ geringes Körpergewicht auf. Die Lebenserwartung der Hunde beträgt rund 12 Jahre. Unterschieden wird zwischen zwei Varietäten dieser Rasse, einerseits gibt es den kurzhaarigen Saluki, andererseits den befederten Saluki. Das seidige und weiche Fell dieser Rasse reicht von Farben, wie creme über tricolor bis hin zu schwarz.

Herkunft und Geschichte

Der Saluki zählt zu einer der ältesten Hunderassen und stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten. Die Vorfahren des Salukis sind ägyptische Hunde. Damals wurde der Saluki aufgrund seiner Schnelligkeit und seines ausgeprägten Jagdinstinkt als Jagdhelfer in der Wüste eingesetzt. Die Rasse wurde von den Menschen damals Geschenk Allahs betrachtet. Die hohe Achtung, welche die Menschen schon damals vor dieser Rasse hatten, ist ersichtlich aus der Tatsache, dass der Saluki die einzige Hunderasse war, die damals Zutritt in das Haus oder Zelt der Besitzer hatte. Erst sehr spät erreichte die Rasse des Salukis Europa. Im Jahre 1922 wurde der erste offizielle Saluki Wurf in England registriert.

Wesen und Haltung

Nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch die Kosten für Futter, Tierarzt und eine artgerechte Haltung sind nicht günstig. Bei der Haltung sollte auf den großen Bewegungsdrang der Hund geachtet werden, weshalb die Haltung in einer Stadtwohnung eher ungeeignet ist. Sollte der Saluki trotzdem in einer Stadtwohnung gehalten werden, gilt es sich über städtische Laufanlagen für Windhunde zu informieren. Zudem sollte man als Halter die nötige Zeit für ausgedehnte Spaziergänge mitbringen. Salukis sind sehr ruhige Mitbewohner, da sie kaum knurren oder bellen.
Die Fellpflege gestaltet sich aufgrund des glatten und mittellangen Felles sehr einfach. Der Saluki ist zwar einerseits ein intelligenter Jäger, aber gleichzeitig auch sehr verschmust. Dennoch lassen sich Salukis eher ungerne von Fremden streicheln. Gegenüber den Familienmitgliedern verhalten sich die Hund herzlich. Trotz seiner ursprünglichen Zucht als Jagdhund hat der Saluki kaum Aggressionspotenzial. Mit einem gewissen Maß an Konsequenz und Geduld gelingt die Erziehung dieser Hunde sehr leicht.