Schmuck-Hornfrosch

Körperliche Merkmale

Der Schmuck-Hornfrosch wird aufgrund seiner Proportionen im Englischen auch „wide-mouthed frogs“, zu Deutsch also Breitmaulfrösche genannt. Sie haben einen runden Körper und riesiges Maul, wodurch sie wirken wie ein Ball mit Maul. Sie haben einen kräftigen Kiefer mit nach innen gerichteten Zähnen. Ihre Färbung besteht aus unregelmäßigen Flecken, die dazu beitragen, dass die Konturen des Frosches verschwimmen. Die Haut ist grün bis gelbgrün gefärbt und die Zehen sind gelblich. Einige Arten haben ein entweder ein- oder mehrteiliges Knochenschild in der Rückenhaut. Die Männchen werden bis zu 11 Zentimeter groß und erreichen ein Gewicht von bis zu 132 Gramm. Die Weibchen erreichen eine Größe von bis zu 15 Zentimeter und ein Gewicht von bis zu 175 Gramm und sind damit deutlich größer als ihre männlichen Artgenossen. Durch ihre kegelförmige, aufrechte Spitze auf jedem Augenlid kamen sie zu dem Namen Hornkröte.

Verbreitung und Lebensraum

Der Schmuck-Hornfrosch ist in den tropischen Regenwäldern von Argentinien, Brasilien und Uruguay zu Hause. Er lebt an Waldrändern, auf Lichtungen und in Sekundärwäldern. Er sucht die Nähe zu Kleinstgewässern.

Ernährung

Der Schmuck-Hornfrosch ist ein Lauerjäger. Er wartet auf Wirbellose und Wirbeltiere, die von der Größe her zu ihm passen. Mit einem Sprung hat er seine Beute im Maul und verschlingt sie im Ganzen. In sein Beuteschema gehören Eidechsen, Insekten, kleine Nagetiere, kleine Schlangen und Vögel. Selbst der eigene Nachwuchs ist nicht sicher, wenn ihn der Hunger überkommt. Unter Terrarienfreunden sagt man ihm ein einfaches Beuteschema nach, es muss sich bewegen und in seinen Mund passen.

Fortpflanzung

Der Schmuck-Hornfrosch wird mit etwa 18 Monaten geschlechtsreif. Mit der Regenzeit beginnt für diese Art die Paarungszeit. Das Männchen umklammert bei der Paarung das Weibchen. Das Weibchen legt dann zwischen 1.000 und 2.000 Eiern im Wasser ab. Die Eier bilden Klumpen und treiben auf der Wasseroberfläche. Bereits nach wenigen Tagen schlüpfen die Kaulquappen. Die Kaulquappen ernähren sich von Kleinstorganismen. Am Anfang der vierten Woche ist die Metamorphose abgeschlossen und ein Jungfrosch ist entstanden. Ist nicht genug Nahrung vorhanden, werden sowohl die Kaulquappen als auch die Jungfrösche zu Kannibalen. Ein in Gefangenschaft lebender Schmuck-Hornfrosch kann ein Alter von 12 bis 15 Jahren erreichen, was er in freier Wildbahn wahrscheinlich nicht schaffen wird.