Scottish Fold

Körperliche Merkmale

Die Schottische Faltohrkatze zeichnet sich durch einen mittelgroßen, kompakten Körperbau mit einem kurzen, dichten Fell und großen Augen aus. Das Fell ist im Gegensatz zu anderen Rassen nicht enganliegend, sondern steht etwas ab, was den Tieren ein voluminöses Erscheinungsbild verleiht. In der Zucht sind zahlreiche Fellfarben anerkannt. Namensgebend für die Faltohrkatze sind ihre kleinen, nach vorne umgeklappten Ohren, die auf einem runden und recht breiten Kopf sitzen. Die Katzen erreichen ein Gewicht von 3 bis 5 kg, die Kater werden bis zu 7 Kilogramm schwer.

Herkunft und Geschichte

Katzen mit Faltohren waren in Großbritannien bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt. Aber erst nachdem 1961 auf einem schottischen Bauernhof Tiere mit Faltohren geboren wurden, begann die gezielte Züchtung dieser Rasse. 1966 wurde die Scottish Fold durch das GCCF (Governing Council of the Cat Fancy) anerkannt.
Allerdings wurde schnell Kritik an der Zucht geäußert, da die gesundheitlichen Risiken, die mit dem Gendeffekt der heruntergeklappten Ohren einhergehen, nicht abzuschätzen waren. Aus diesem Grund wurde das Zuchtbuch der Rasse bereits 1971 wieder geschlossen. Danach verlagerte sich die Zucht dieser Katzen in die USA, wo sie 1978 durch das CFA (Cat Fanciers‘ Association) als Rasse anerkannt wurden und seitdem gezüchtet werden. Um Fehlbildungen zu vermeiden, werden regelmäßig Britisch Kurzhaar eingekreuzt. Ziel dieser Einkreuzungen ist es, das Risiko von Schäden an Knochen und Gelenken, welche zu schmerzhaften Deformationen führen können, zu minimieren.

Wesen und Haltung

Das Wesen der Schottischen Faltohrkatze ist ruhig und besonnen. Durch ihre gesellige, verschmuste und vor allem friedliche Art ist sie eine geeignete Familienkatze, die sich gut mit Kindern und sogar Hunden oder anderen Haustieren versteht. Die Tiere sind zudem sehr geduldig, verspielt und intelligent. Sie kann durchaus als reine Wohnungskatze gehalten werden, da ihr Drang nach täglichem Freigang nicht so stark ausgeprägt ist wie bei anderen Rassen.
Bei dieser Haltungsform sollte allerdings, wie bei jeder Wohnungskatze, auf ausreichende Beschäftigungs- und Bewegungsmöglichkeiten geachtet werden. Muss das Tier über eine längere Zeit am Tag allein bleiben, ist die Anschaffung eines Artgenossen zu empfehlen. Besonders wenn die Katzen keinen Freigang erhalten, kann so Langeweile und daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten vorgebeugt werden. Bei der Ernährung sollte auf Futter mit hohem Fleischanteil geachtet werden.