Scottish Terrier

Körperliche Merkmale

Der Scottish Terrier ist eher als klein zu bezeichnen mit einer von Weitem eindeutig erkennbaren Körperform. Aber auch an den dünnen, oftmals spitzen und aufrecht gestellten Ohren kann man diese Rasse sehr gut ausmachen und erkennen. Die Farbe des Fells ist meistens einfarbig gehalten. Hier überwiegt die färbe schwarz. Mischungen gibt es eher selten. Das Deckhaar ist rau und dicht und sollte regelmäßig getrimmt werden. Als ausgewachsener Terrier erreicht diese Rasse eine sogenannte Widerristhöhe von rund 26 Zentimetern. Man könnte ihn mit seinem Gewicht von rund 10 Kilogramm und der erwähnten Größe auch als untersetzt oder kantig bezeichnen. Durch seinen ursprünglichen Zwecks als Jagdhund ist er dennoch überaus aktiv und möchte gerne beschäftigt werden.

Herkunft und Geschichte

Der Scottish Terrier ist eine britische Hunderasse und wird seit Ende des 19. Jahrhunderts in der heute verbreiteten Form gezüchtet. Zusammen mit dem Skye Terrier, dem Cairo Terrier und dem West Highland White Terrier ergibt sich das komplette Bild der vier schottischen Rassen. Ursprünglich wurde der Scottish Terrier als Jagdhund bzw. sogenannter Bauhund gezüchtet, und so ist auch heute noch viel von dem ursprünglichen Jagdhund erkennbar. Dennoch veränderte sich die Beliebtheit dieser Rasse auch immer mehr zu einem Familienhund.

Wesen und Haltung

Aufgrund seiner Vorgeschichte und der ursprünglichen Züchtung als Jagdhund ist der Scottish Terrier auch heute noch ein lebhafter und flinker Begleiter für Groß und Klein. Er gilt als treuer und anhänglich und ist stets ein sehr wachsamer Hund. Fremden gegenüber ist er zunächst reserviert. Er gilt zugleich als überaus kinderfreundlich und familienerprobt.
Dennoch benötigt er von Beginn an eine konsequente Erziehung, da er auf Grund seiner ursprünglichen Züchtung schnell als stur daherkommen kann. Legt man bei der Erziehung des Terriers jedoch eine gewisse Disziplin und Regelmäßigkeit an den Tag, so ergibt sich ein überaus intelligenter Familienhund, welcher gerne und viel beschäftigt werden möchte. Als ursprünglicher Jagdhund lieben sie das Leben in der freien Natur und freuen sich über ausgedehnte Spaziergänge.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Die ursprüngliche Züchtung des Scottish Terriers bezog sich auf die Verwendung als Jagdhund bzw. als sogenannter Bauhund. Erst im 20. Jahrhundert wurde er zum heute gern genutzten Begleithund und erfreut als Familienhund Groß und Klein.