Seeskorpion

Körperliche Merkmale

Ausgewachsen kann der Seeskorpion bis zu 60 cm lang werden und hat eine bläuliche Farbe, die ins grünliche übergeht. Sein grosses Maul passt sehr gut zu seinem gedrungenen Kopf, sein Kopf ist gepanzert. Der Vorkiemendeckel ist stachelig, er hat zusätzlich noch zwei längere Stachel, außerdem hat er am Schädel zwei Längskiemen. Die Seitenlinien sind von rauen Schuppen besetzt, wobei diese jedoch keine Höcker haben.
Verbreitung und Lebensraum
Der Seeskorpion lebt hauptsächlich an den Küsten. Man findet ihn in der Nordsee sowie in der Ostsee, in den Küstengewässern Norwegens, im Weißen Meer, an den Küsten Grönlands, um die Baffininseln, an der Küste New Yorks sowie Neufundland. Er mag ausschließlich kalte, salzige Gewässer.
Wegen seiner fehlenden Blase lebt er auf dem Meeresgrund, er findet sich wohl in einer felsigen, steinigen Umgebung und in den Algen, in zirka 30 bis 200 Meter Tiefe. Er mag zudem schlammige Böden.
Seeskorpione werden selten, oder eher zufällig, als Beifang, gefangen, weil sie sich ausschließlich wegen ihrer fehlenden Blase auf dem Meeresgrund aufhalten, aber auch weil sie nachtaktiv sind, tagsüber ruhen sie zwischen Steinen, Felsen Algen oder Seetang.

Ernährung

Der Seeskorpion ernährt sich von Garnelen, Muscheln, Krabben, kleinen Krebsen oder Fischen. Auch Sandaale, Larven und Laich gehören zu seiner Ernährung. Seine felsige Wohnlandschaft ist für seine Nahrungssuche ideal, dort kann er sich gut auf die Lauer legen, denn diese Landschaft wird auch von Muscheln, Garnelen, Krabben sowie kleinen Fischen aufgesucht.

Fortpflanzung

Mit zwei Jahren sind die Seeskorpione geschlechtsreif. Während der Paarung klebt das Männchen förmlich mit seinem Bauch und den Brustflossen am Weibchen. Nach der Paarung legt das Weibchen seine ungefähr 2.500 Eier in den Algen, Seetang oder Steinen ab. Diese können bis zu 2,5 Millimeter groß sein. Das Ganze wird dann zu einem orangefarbenen Klumpen, der dann anschließend vom Männchen bewacht wird. Nach ungefähr 5 Wochen schlüpfen dann die inzwischen 5 bis 8 Millimeter langen Larven. Die Larven leben zunächst fernab des Ufers also im freien Wasser. Erst wenn aus den Larven Fische geworden sind, gehen sie in den Bodenbereich des Wassers, um dort zu leben. Die Laichzeit ist im Winter.
Seeskorpione werden bis zu sechs Jahre alt.