Shar-Pei

Körperliche Merkmale

Der Shar-Pei besitzt einen kompakten Körperbau und besitzt eine mittlere Größe. Die Widerristhöhe beträgt 44 bis 51 Zentimeter und die Körpermaße liegt zwischen 20,4 und 27,2 Kilogramm. Die Hunderasse hat sehr kräftige Beine und tritt daher mit seinen Füßen eng zusammen auf. Das Haar des Shar-Pei kann kurz und rau, weich und Zentimeter lang sowie auch zottelig sein.
Der Kopf dieser Hunderasse wirkt von den Proportionen her leicht größer als der Rest seines Körpers. Ein Erkennungsmerkmal dieser Hunderasse sind seine starken Hautfalten, welche von den Schultern zum Körper reichen. Die Zunge des Shar-Pei ist blauschwarz oder lavendel gefärbt. Er besitzt auch kleine dreieckige Ohren, und große Augen, die jedoch auch in Falten eingebettet sind.

Herkunft und Geschichte

Der Shar-Pei ist eine antike chinesische Rasse, welche laut Aussagen von Forschern bereits 2000 Jahre leben. Bis ins 19. Jahrhundert wurde der Hund als Kampfhund eingesetzt. Weitere Einsatzwege waren in der Jagd als Wachhund sowie auch als Hütehund. Außerhalb von China wurde die Hunderasse erstmals Ende des 20. Jahrhundert bekannt. Zu diesem Zeitpunkt war die Rasse kurz vorm Aussterben, dies wurde jedoch durch Exporte in die USA verhindert. Im Jahr 1991 waren bereits 70.000 Shar-Pei in den USA registriert. Und im Jahr 1992 wurde der Hund erstmals, offiziell als Hunderasse anerkannt.
Laut Untersuchungen gehört diese Hunderasse zu jenen, welche am ehesten genetische mit Wölfen verwandt ist. Es wurden starke Hinweise gefunden, welche darauf deuten, dass der Shar-Pei mit chinesischen Wölfen gekreuzt wurde. Der Shar-Pei grenzt sich daher stark von herkömmlichen Rassen ab, und gilt somit als altertümliche Rasse.

Wesen und Haltung

Der Shar-Pei besitzt eine starke Persönlichkeit und eine unglaubliche Willensstärke. Er gilt als intelligent und äußerst selbständig. Hier zeigt sich auch eines der größten Problem der Rasse. Aufgrund seiner Selbstbestimmtheit kann es zu Problemen mit der Treue des Hundes kommen. Dies ist jedoch viel mit viel Geduld und Durchsetzungsvermögen des Halters gut zu umgehen. Bei Shar-Pei wird empfohlen, dass der Halter bereits Hundeerfahrung besitzt.
Des Weiteren sollte diese Hunderasse aufgrund ihrer Vergangenheit als Jagd- und Wachhund, viel sportlich betätigt werden und ausgelastet sein. Ein Haus mit Garten ist daher unbedingt notwendig. Fremden Personen tritt der Shar-Pei äußerst reserviert auf, jedoch nie aggressiv. Weiter Charakterattribute sind: Wachsamkeit, Klugheit, Dominanz und ein majestätisches Auftreten.