Shetland Sheepdog

Körperliche Merkmale

Der Shetland Sheepdog erinnert an einen kleinen Collie. Die Hündin hat eine Wiederrist-Höhe von ca. 36 Zentimeter, der Rüde ca. 37 Zentimeter und sie werden ungefähr 8 Kilogramm schwer. Der Shetland Sheepdog verfügt über langes, hartes und gerades Deckhaar mit einer dichten, kurzen und weichen Unterwolle. Die Halskrause und die Mähne fällen üppig aus. Verschiedene Farbkombinationen sind erlaubt. Ein filigran geformter Kopf mit einem fragenden Ausdruck und Kippohren lässt diese Rasse lieblich wirken. Er besitzt ein graziöses Gangwerk und eine symmetrische Umrisslinie was ihn sehr proportioniert erscheinen lässt.

Herkunft und Geschichte

Wie der Name des Shetland Sheepdog verrät, stammt er von den Shetland Inseln im Atlantik, welche vor Schottlands Küste liegen. Er wurde dort vor allem als Hütehund von Schafherden eingesetzt und musste oftmals, für längere Zeit, alleine mit den Schafen auskommen und dabei selbstständig handeln. Er schützte die Schafe vor Wildtieren und wurde von seinen Besitzern auch als Wachhund über Haus und Familie eingesetzt.
Oftmals brachten Soldaten von der Marineflotten Welpen von den Shetland Inseln mit nach Hause. So fand der Shetland Sheepdog seinen Weg aufs Festland. Seit 1954 ist die Rasse offiziell anerkannt. Mit der Einordnung zu der FCI-Gruppe 1 gehört er zu den Hütehunden. Vielerorts wird der Shetland Sheepdog heute als Familienhund gehalten. Manchmal werden Shetland Sheepdogs auch als Rettungs- und Lawinenhunde eingesetzt.

Wesen und Haltung

Der Shetland Sheepdog hat ein fröhliches, lebhaftes und temperamentvolles Wesen. Unter Menschen fühlt er sich wohl. Er ist Loyal, sanft, gesellig und ein liebevoller Begleiter, welcher auch gut in eine aktive Familie passt. Shetland Sheepdogs mögen Kinder und kommen auch mit anderen Hunden gut zurecht. Fremden gegenüber ist er eher distanziert. Weil der Shetland Sheepdog Befehle mit weniger als fünf Wiederholungen lernen kann, gehört er zu den intelligenten Rassen.
Durch seine Cleverness und Fitness kann er enorme körperliche und geistige Leistungen abrufen. Das ist einer der Gründe, weshalb der Shetland Sheepdog sehr viel Auslauf und Bewegung haben muss. Er muss sich auspowern können und eignet sich deshalb gut als Begleithund beim Joggen, am Fahrrad oder am Pferd. Zusätzlich kann er durch Hundesport gefordert werden. Bei Agility Wettkämpfe, Flyball oder beim Dog Dance sind Shetland Sheepdog immer wieder auf den vordersten Plätzen zu finden.