Snowshoe

Körperliche Merkmale

Besonders auffallend sind die weißen Pfoten, daher auch der Name.
Der Kopf ist breit, leicht keilförmig und mit leichtem Stop im Profil. Zusätzlich weißt er runde Linien und ein ausgeprägtes Kinn auf. Außerdem besitzt diese Rasse mittelgroße, ovale, blaue Augen und relativ große Ohren. Der Körperbau hält sich im mittleren Bereich und ist mäßig bemuskelt. Das glatte, dicht anliegende Fell hat keine Nennenswerte Unterwolle.
Jedoch werden zwei Fellmuster unterschieden: Behandschuht mit begrenztem Weiß-anteil und zweifarbig mit höherem Weiß-anteil am Gesicht und Körper. Chocolate, -Blue und Lilac-Point sind die klassischen Siamfarben in denen die Snowshoe gezüchtet wird. Des Weiteren ist der zum Ansatz breit und zur Spitze schmal wachsende, mittellange Schwanz der Katze, verjüngt.

Herkunft und Geschichte

In den 1950er Jahren gab es erste Versuche in den USA, Katzen mit Pointzeichnung und weißen Füßen zu züchten. Daraufhin fand eine Siamkatzen-Züchterin aus Philadelphia in einem Wurf von Siamkatzen drei Kätzchen mit weißen Abzeichen. Durch zahlreiche Rassenkreuzungen gelang es ihr, die typische Zeichnung der Snowshoe zu festigen. Einige Jahre später sank das Interesse an der Rasse, deshalb wurden bis 1977 nur 4 Tiere registriert. Doch die Katzenzucht wurde wieder beliebter aufgrund von zahlreichen Bemühungen. Die Anerkennung in Deutschland wurde von Familien der Zwingergemeinschaft NÖ-Heis vorangetrieben.

Wesen und Haltung

Die Snowshoe vereint gleich mehrere Seelen. Zum einen ist sie eine sensible Katze, die viel Ruhe benötigt, zum anderen sehr lebhaft und gesellig, und verträgt das Alleinsein nur schwer. Diese Rasse gilt als vorwitzig, neugierig und intelligent. Zudem kommt sie im Allgemeinen mit Hunden gut aus und da sie gern spielt, eignet sie sich unter diesem Aspekt für den Umgang mit Kindern. Jedoch mag das sanfte Katzenwesen keinen Trubel und vor allem keine laute Umgebung.
Als Amerikanerin ernährt sie sich gern überwiegend von Fleisch und braucht einen relativ hohen Anteil, um genügend Fette und Proteine aufzunehmen. Die Ernährung sollte nicht zu viele Kohlenhydrate enthalten, da sie schwer verarbeitbar sind und durch Aufnahme von zu vielen davon, Übergewicht entwickelt wird.
Zudem sollte im Babyalter eine Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen gemacht werden, wie auch eine Impfung gegen Tollwut und Leukose. Aber das gilt ohnehin für alle Katzenrassen, die man bei sich als Haustier aufnimmt.