Spinosaurus

Körperliche Merkmale

Der Spinosaurus hat viele verschiedene körperliche Merkmale, die ihn einzigartig machen. Am wohl bekanntesten macht ihn sein 1,69 Meter großes Segel auf dem Rücken. Man weiß nicht genau, wofür es benutzt würde, Forscher gehen aber davon aus, dass das Segel zur Körpererwärmung oder Kühlung gedacht war. Zudem hat der Spinosaurus einen sehr langen, Krokodilartigen Schädel. Dieser war bis zu 1,75 Meter lang und hatte vermutlich auf der Schnauze vor den Augen einen herausstehenden Knochen.
Er hatte im vorderen Bereich seines Kiefers 6 bis 7 Zähne und im hintern bis zu 12, von denen der jeweils zweite und dritte größer als die anderen waren.
An seinen Füßen, so wird vermutet, hatte der Spinosaurus Flossen, mit denen er Schwimmen konnte. Zudem war das Becken des Sauriers um einiges kleiner als bei andern Sauriern seiner Gattung. Die großen, gebogenen Krallen dienten dazu, glitschige Beute wie Fische oder andere Wassertiere besser zu fangen und festhalten zu können.
Insgesamt hatte der Spinosaurus eine Gesamtgröße von etwa 17 Metern und wog durchschnittlich 7 bis 9 Tonnen.
Verbreitung und Lebensraum
Skelette und beschädigte Überreste des Dinosauriers wurde in Nordafrika entdeckt, wodurch man davon ausgehen kann, dass der Spinosaurus eher in einem trockenen Gebiet gelebt hat. Durch die Funde kam man auch zu dem Entschluss, dass die Verbreitung des Sauriers nicht gerade sehr weit war, da er nur im Nordafrikanischen Raum gefunden und ausgegraben wurde.
Lebensweise
Ernährung
Der Spinosaurus war ein Karnivor, also ein Fleischfresser. Man ist sich aber nicht im Klaren darüber, ob der Spinosaurus ein Landraubtier war, oder ob er sich von Fischen ernährte. Was auf jeden Fall klar ist, ist das der Spinosaurus ein Fleischfresser war. Gregory Paul hat die Vermutung aufgestellt, dass der Saurier ein Vorgänger zum heute lebenden Grizzly-Bären war, da es sein könnte, dass er sich zwar auf das Fischen verließ, aber sich, falls er kein Fisch zum Fressen bekam, auch an Land nach Beute gesucht hat.
Fortpflanzung
Der Spinosaurus hat sich durch körperliche Fortpflanzung seinen Nachwuchs geschaffen. Diese wurden dann in Eiern ausgebrütet. Über genaue Daten, wie lang die Brutzeit vom Spinosaurus war, oder wie groß die Eier waren, existieren leider nicht.