Stegosaurus

Körperliche Merkmale

Der Stegosaurus war ein Reptil, welches bis zu neun Metern Körperlänge erreichen konnte. Somit war er einer der größten Exemplare seiner Art. Sein Gewicht konnte leider nie ermittelt werden. Er bewegte sich auf vier Beinen fort, die Hinterbeine waren aber länger als die Vorderen Gliedmaßen. Der bereits ausgestorbene Dinosaurier hatte an Schwanz und Rücken doppelreihige, breite Knochenplatten, die senkrecht wie Stacheln nach oben zeigten. Diese waren bis zu sechzig Zentimeter lang und reichten vom Halsansatz bis zur Schwanzbasis und seinen langen und starkgewölbten Rücken entlang.
Heute vermutet man, dass diese Knochenplatten nicht nur zur Verteidigung, sondern zur Kühlung der Tiere diente. Also echte Multitalente! Mit dem gestachelten Schwanz konnte er sich auch gegen Angreifer wehren. Die Farbe der Haut ist leider unbekannt, wird aber auf ein helles Braun-grau geschätzt. Seine Körperhaltung war etwas ungewöhnlich, da er seinen Kopf nah am Boden hielt und den Schwanz eher nach oben gerichtet. Sein Kopf war sehr klein und sein Gehirn wird nur auf eine Größe einer Walnuss geschätzt. Somit waren auch seine Zähne nur sehr klein und beinahe unauffällig.
Verbreitung und Lebensraum
Sein Lebensraum beschränkte sich nach heutigen Erkenntnissen voraussichtlich auf die heutigen Kontinente Europa und Nordamerika, jedoch bleibt seine ursprüngliche Herkunft nach wie vor unbekannt. Jedoch wird sein Lebensraum heute besonders in Südeuropa gesehen, denn im heutigen Portugal wurden viele Fossilien gefunden. Heute ist der Saurier bereits ausgestorben.
Lebensweise
Ernährung
Der Stegosaurus lebte herbivor, das heißt er war ein Pflanzenfresser. Zu seinen Leibgerichten zählten Blätter, Nadelhölzer, Moose und Farne. Aber auch Früchte konnten auf seinem Speiseplan landen. Es wird vermutet, dass sich der Stegosaurus wohl auf die Hinterbeine stellen konnte, um an die Blätter von Bäumen zu gelangen. Heute gehen Forscher davon aus, dass der Dinosaurier die Blätter nicht kauen konnte, sondern in seinem Magen mit Hilfe von Mahlsteinen zerkleinerte. Diese werden auch Gastrolithen genannt.
Fortpflanzung
Zu seiner Fortpflanzung sind nicht viele Details bekannt, da Forscher diese anhand der fossilen Funde (noch) nicht rekonstruieren konnten. Deshalb ist seine Paarungszeit ist leider unbekannt, ebenso wie sein weiteres Sozialverhalten in Bezug auf Fortpflanzung. Auch in welchem Alter dieser Saurier seine Geschlechtsreife erreicht, ist nicht bekannt.