Storch

Körperliche Merkmale

Der Weißstorch kommt im Stehen auf eine Größe von 80 bis 115 Zentimetern und besitzt eine Spannweite von 195 bis 215 Zentimetern und ist somit mit keinem anderen Großvogel in Europa zu verwechseln. Der Weißstorch ist an seinem weißen Gefieder, den schwarzen Schwingen und Schulterfedern, den roten Beinen und natürlich dem langen roten Schnabel zu erkennen. Wenn er auf Nahrungssuche ist, dann schreitet er mit geradem und leicht nach vorn gerichtetem Hals gemächlich voran. Beim Flug besitz er einen gleichmäßigen Flügelschlag und ist sehr langsam dabei.
Verbreitung und Lebensraum
Ursprünglich war er in Mitteleuropa weit verbreitet, heute gibt es hier aber große Verbreitungslücken. In Dänemark ist er schon ausgestorben und in Schweden existiert er nur in Form von Zuchtstörchen. Dagegen hat der Zuwachs an Störchen aber in Frankreich, den Niederlanden, Portugal, Deutschland und in Spanien in den letzten Jahren wieder zugenommen. In Polen liegt derzeit ein hauptverbreitungsschwerpunkt des Weißstorchs. In den neuen EU-Mitgliedsstaaten im Osten Europas finden sich etwa 40 Prozent des Weltbestandes des Weißstorches wieder.
Besonders wohl fühlen sie sich auf offenen Landschaften, wie Feuchtwiesen, Weiden, Flussniederungen oder Auengebieten. Weißstörche brüten ursprünglich vor allem auf alten Felsen oder Bäumen, heute baut er seine Nester aber meist auf hohen Schornsteinen oder Hausdächern.

Ernährung

Zu der Ernährung von Weißstörchen gehören Froschlurchen, Kleinsäuger, Schlangen, Eidechsen, Regenwürmer, Fische, große Insekten und deren Larven. Ihre Beute ergreifen sie während sie mit dem nach unten gerichtetem Kopf und Schnabel voranschreiten.

Fortpflanzung

Die Weißstörche kehren je nach Brutgebiet Ende Februar bis Anfang April zu ihrem Nistrevier aus dem Vorjahr zurück. Sowohl ihrem Nistplatz als auch ihrem Partner sind sie dabei treu. Gebaut wird das Nest sowohl von Männchen als auch von Weibchen und die Brutzeit beginnt von Anfang April bis Anfang August und dauert 32 bis 33 Tage.
Meistens legen sie 3 bis 5 Eier. Im ersten Lebensmonat werden die Jungen von einem Altvogel bewacht und nach etwa 2 Monaten werden sie dann flügge. Nach ungefähr 2 1/2 Monaten werden die jungen Weißstörche dann selbstständig und mit etwa 3 bis 5 Jahren kehrt die Geschlechtsreife ein. Sie kehren erst dann in ihre Nistgebiete zurück.