Strauß

Körperliche Merkmale

Der Strauß ist der größte Vogel. Unterscheiden lassen sich Männchen und Weibchen an Hand der Größe. Die Männchen werden bis zu 250 Zentimeter groß und wiegen bis zu 135 Kilogramm. Während die Weibchen bis zu 190 Zentimeter groß werden und bis zu 110 Kilogramm wiegen. Das Gefieder der männlichen Vögel ist schwarz, der Schwanz und das Ende der Schwungfedern sind weiß. Die weiblichen Vögel haben ein erdfarbenes Gefieder, die Flügel und der Schwanz sind heller. Charakteristisch für den Strauß sind der lange Hals und der in Relation zum Körper kleine Kopf. Seine langen Beine und die ausgeprägte Muskulatur erlauben Höchstgeschwindigkeiten bis 70 Kilometer.
Verbreitung und Lebensraum
Der Strauß kommt heute nur noch in Afrika vor. Er ist noch südlich der Sahara anzutreffen. Früher war er in ganz Afrika und in Asien vertreten. Er bevorzugt Gebiete mit niedrigem Gras- oder Baumbestand. Gelegentlich hält er sich im hohen Buschland auf. Der Strauß liebt es sich schnell zu bewegen, um vor Angreifern zu flüchten. Es ist für ihn kein Problem Wüsten oder Dürregebiete zu durchqueren. Den Wasserbedarf kann er durch die Nahrung decken. Er übersteht längere Trockenperioden. Mitte des 18. Jahrhunderts wurden Strauße nach Australien importiert. Es gelang aber nicht ihn in freier Wildbahn zu etablieren.

Ernährung

Der Strauß ernährt sich überwiegend vegetarisch. Er nimmt Blätter, Gräser, Blüten, Körner, Kräuter und Früchte zu sich. Gelegentlich verspeist er Insekten und Heuschrecken. Er bevorzugt Nahrung aufzunehmen, die sich auf dem Boden befindet. Sein vierzehn Meter langer Darm bietet eine perfekte Verdauung. Der Strauß nimmt gerne Steine und Sand vom Boden auf, um die Nahrung zu zerkleinern. Auch andere kleine Objekte nimmt er auf. In Straußenmägen wurden Nägel, Münzen und ähnliches gefunden.

Fortpflanzung

Während der Paarungszeit beanspruchen die Männchen ein Revier. Dies kann bis zu 15 Quadratkilometer groß sein. Die Größe ist abhängig vom Angebot an Nahrung. Der Strauß lebt selten monogam. In der Regel hat er ein Harem. Nach der Paarung werden bis zu 80 Eier im Nest abgelegt. Das Nest bereitet das Männchen vor. Die Eier haben ein Gewicht bis zu zwei Kilogramm und einen Durchmesser von 15 Zentimeter. Sie sind die größten Eier der Welt.