Sumatra-Tiger

Körperliche Merkmale

Der Sumatra-Tiger ist eine Art des Tigers und ist darüber hinaus die kleinste Art.
Diese Tigerart ist vom Aussterben bedroht und weist einige besondere körperliche Merkmale auf. Dazu gehören die Schwimmhäute zwischen den Pfoten. Dadurch ist der Tiger auch in der Lage zu schwimmen. Damit ist er der einzige Tiger, der sich im Wasser fortbewegen kann. Der Sumatra-Tiger erreicht eine Länge von 250 Zentimetern. Das männliche ausgewachsene Tier kann ein Gewicht von bis zu 140 Kilogramm, das Weibchen ein Gewicht bis zu 90 Kilogramm erreichen. Im Vergleich zu anderen Tigerarten hat der Sumatra-Tiger einen sehr großen Kopf. Das Fell des Tieres ist Dunkelorange und, im Vergleich zu anderen Tigern, sehr kurz mit einer Maximallänge von nur 15 Millimetern. Typisch wie andere Tiger hat auch der Sumatra-Tiger schwarze Streifen auf seinem Fell. Auffällig bei dem Tier ist der sogenannte "Backenbart".

Verbreitung und Lebensraum

Der Lebensraum des Sumatra-Tigers ist die indonesische Insel Sumatra. Auf dieser Insel lebt er in Regenwäldern und Sümpfen. Auch im Moor auf Sumatra ist der Sumatra-Tiger auffindbar. Anders als andere Tigerarten lebt diese Tigerart nur auf einer Insel. Darüber hinaus ist der Tiger auch im indonesischen Nationalpark auf der Insel zu finden. Der Sumatra-Tiger ist, wie alle anderen Tiger auch, Einzelgänger.

Ernährung

Die Ernährung des Tigers besteht zum Großteil aus anderen Säugetieren. Dabei werden sowohl kleinere als auch größere Tiere als Beute identifiziert. Sie benötigen täglich mehrere Kilogramm Fleisch. Sowohl Rehe, Hirsche und Wildschweine als auch Kaninchen und Wasservögel werden von dem Sumatra-Tiger gefressen. Wenn sich das Tier im Wasser befindet, werden in seltenen Fällen auch Fische vom Sumatra-Tiger gefangen. Allerdings stehen auch Affen und Tapire auf dem Speiseplan dieses Tigers. Bevor er seine Nahrung fängt, schleicht sich der Tiger leise an und wird dabei durch sein unauffälliges Fell geschützt, bevor er zuschnappt.

Fortpflanzung

Während sich die Tiere normalerweise alleine aufhalten und auf Beutefang gehen, entstehen während der Paarungszeit Pärchen. Die Jungtiere werden bei dem Sumatra-Tiger nach rund 100 Tagen geboren. Paaren können sich ein weibliches und männliches während einer Dauer von vier bis sechs Monaten. Der Wurf eines Sumatra-Tigers besteht in der Regel aus zwei jungen Tieren.