Sussex Spaniel

Körperliche Merkmale

Der Sussex Spaniel hat einen langen, kräftigen Körper mit geradem Rücken, eine ausgeprägte Muskulatur und einen kräftigen Knochenbau. Das Fell des Sussex Spaniels ist seidenweich und hat einen goldfarbenen Grundton, der an den Fellspitzen intensiver wird. Das Fell seines Körpers ist mittellang und glatt. An den Beinen, den Ohren, dem Schwanz und dem Hinterteil hat er stark befedertes, etwas längeres Fell. Die dichte Unterwolle unter seinem Deckhaar schützt ihn vor Wind und Wetter. Der Sussex Spaniel hat kurze Beine, einen tief angesetzten Schwanz und eine herabhängende Schnauze. Seine Augen sind haselnussbraun.

Herkunft und Geschichte

Der Herkunftsort des Sussex Spaniels ist Großbritannien. Hier wurden die ersten Sussex Spaniels im Zwinger des Züchters E. A. Fuller in der Grafschaft Sussex gegen Ende des 18. Jahrhunderts geworfen. Fuller hat ihn mehr als 50 Jahre lang während seiner Zuchtarbeit in seinem Aussehen und seinen Eigenschaften gefestigt.

Wesen und Haltung

Im Haus gilt der Sussex Spaniel als ein ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er ist familienbezogen und anhänglich, weshalb er nicht allzu lange Zuhause alleine bleiben sollte. Mehr als 3 Stunden alleine im Haus sollten ihm nicht zugemutet werden. Er bindet sich eng an Menschen und lässt sich von spielenden Kindern nicht stören. Er baut sogar häufig ein kameradschaftliches Verhältnis zu ihnen auf. Im Freien entwickelt der Sussex Spaniel jedoch großes Jagdtemperament und erweist sich als lebhaft und ausdauernd. Er hat einen hohen Beschäftigungsbedarf und sollte jagdlich geführt werden. Dementsprechend braucht er ein abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot, welches ihn körperlich und geistig fordert. Der Sussex Spaniel liebt lange Spaziergänge durch Wald und Wiesen und ist ein guter Spürhund. Trotz seines ruhigen und ausgeglichenen Wesens benötigt er eine konsequente, aber sanfte Erziehung. Was auf keinen Fall bei der Erziehung eines Sussex Spaniels fehlen darf ist das Einüben eines funktionierenden Rückrufes, falls das Jagdfieber mit ihm durchgeht.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Sussex Spaniel wurde ursprünglich als Jagd-/ und Stöberhund oder Apportierhund gezüchtet. Als Stöberhund wurde er gerne zum Aufspüren der Beute durch dichtes Unterholz geführt. Des Weiteren wurde diese Hunderasse schon damals während der Jagd eingesetzt. Die Jagdeigenschaften sind bis heute in seinem Wesen verankert, was den Sussex Spaniel auch heutzutage noch für Jäger interessant macht.