Tigerhai

Körperliche Merkmale

Der Tigerhai hat einen länglichen Körperbau und eine sehr flache und breite Schnauze. Diese sieht zugleich auch noch besonders kantig aus. Generell ist der Tigerhai der einzige seiner Art, der auch noch Sauglöcher besitzt. Seinen Namen hat er daher von der Musterung der Jungtiere. Diese Musterung verblasst jedoch mit zunehmendem Alter der Tiere und ist daher sehr undeutlich. Die Musterung der Jungtiere ist sehr deutlich zu erkennen und dient daher als Tarnung. Für gewöhnlich halten sich die Jungtiere meistens in Ufernähe auf oder aber auch direkt unter der Wasseroberfläche.
Der Tigerhai ist von seiner Größe her mit dem weißen Hai vergleichbar. Er kann eine Größe von bis zu 5,5 Metern erreichen. Der Tigerhai hat allerdings eine deutlich massigere Form als der weiße Hai. Man sagt sogar, dass einige der Art bis zu sechs Meter lang werden können. Das maximale Alter eines Tigerhais wird auf etwa 12 Jahre geschätzt.

Verbreitung und Lebensraum

Tigerhaie kommen eher in den gemäßigten bis tropischen Küstengebieten vor. Meistens leben sie in trüben Gewässern oder eben in den Regionen, die in einen Fluss münden. Außerdem kann man ihn auch auf Inseln wie Hawaii, Tahiti und die Galapagos Inseln sehen. Von der IUCN wird der Tigerhai heute leider als potenziell gefährdet eingestuft.

Ernährung

Tigerhaie haben ein sehr breites Nahrungsspektrum, wie eigentlich alle Haie. Hauptsächlich ernähren sie sich von Vögeln, Fischen und Schildkröten. Es kann ab und an auch vorkommen, dass sie sogar andere Haie fressen. Leider nehmen sie manchmal auch Unrat zu sich, welches im Meer schwimmt. Nägel, Reifen oder Autoschilder sind daher keine Seltenheit mehr. Der Tigerhai ist ein absoluter Allesfresser, was ihm auch als primitiv nachgesagt wird.

Fortpflanzung

In der Regel sind die Tigerhaiweibchen zwischen 15 und 16 Monaten trächtig. Danach kommen die Jungtiere zur Welt. Pro Wurf immer nur eines. Das Jungtier hat bereits eine Größe zwischen 50 cm und 70 cm. Leider ist Kannibalismus unter den Tigerhaien keine Seltenheit mehr. Das älteste Jungtier verspeist daher nicht selten, den Fötus der jüngeren Geschwister. Auch unbefruchtete Eier werden verspeist. Tigerhai Weibchen gebären nur alle drei Jahre. Zumindest hat man dies in den letzten Jahren beobachtet.