Tyrannosaurus Rex

Körperliche Merkmale

Der Tyrannosaurus Rex war ein zweibeiniger Dinosaurier der Oberkreidezeit, dem Oberen Maastrichtium. Er hatte einen massigen Schädel, der mit seinem langen, schweren Schwanz perfekt ausbalanciert wurde. Im Verhältnis zu seinen kräftigen Hinterbeinen, waren seine Vorderbeine sehr klein, dennoch außerordentlich kräftig. Die Hände wiesen lediglich zwei Finger auf, aber es gibt auch Berichte über einen rudimentären dritten Finger.
Der Tyrannosaurus wurde bis zu 13 Meter lang und besaß eine Hüfthöhe von vier Metern. Mit einem Gewicht bis zu 9 Tonnen war er der größte bekannte Tyrannosauride. Die Zähne in seinem Kiefer waren abgerundet.
Verbreitung und Lebensraum
Über den Lebensraum des Tyrannosaurus ist wenig bekannt. Fossilien fand man vermehrt in Nordamerika. Aber auch in nordöstlichen New Mexiko und in Kanada wurden Knochenteile und Skelette gefunden. Daher wird der König der Saurier vor 68 bis 66 Millionen Jahren dort gelebt haben.
Lebensweise
Ernährung
Die Forscher streiten sich noch heute darum, ob der bekannteste Raubsaurier seit Jurassic Park wirklich ein Jäger oder ein Aasfresser war. Die riesigen Zähne und der große Rachen sprechen anatomisch dafür, dass es sich um einen Jäger handelte. Außerdem saßen die Augen so im Schädel, dass der Tyrannosaurus in der Lage war sich bewegende Ziele zu fixieren.
Das ist ebenfalls typisch für jagende Lebewesen. Allerdings gibt es auch Forscher, die die Meinung vertreten, dass der T. Rex lediglich ein Aasfresser war. Die kurzen Arme sind dabei ein Hauptargument. Wäre der Saurier bei der Jagd gestürzt, hätten die kurzen Arme ihn nicht auffangen können. Außerdem waren seine Zähne nicht scharf, sondern abgerundet. Dies spricht dafür, dass er mit seinen Zähnen eher Knochen und Knorpel von bereits toten Tieren zermalmt hat.
Die Beine des Tyrannosaurus waren nicht für lange Sprints ausgelegt, vermuten einige Forscher. Der Körperbau lässt den Schluss nahe, dass T. Rex kein jagender Sprinter war, sondern ein wandernder Aasfresser, der seine Beute kilometerweit riechen konnte.
Fortpflanzung
Über die Fortpflanzung des Sauriers ist wenig bekannt. Der Tyrannosaurus gehörte vermutlich einer eierlegenden Spezies an. Die Nester wurden wahrscheinlich an einer geschützten Stelle angelegt und von mindestens dem Weibchen bewacht. Eine intensive Brutpflege lässt sich aus den fossilen Funden aber nicht herleiten.