Uhu

Körperliche Merkmale

Der Uhu kommt auf eine Größe von bis zu 75 Zentimeter, einem Gewicht von zirka dreieinhalb Kilogramm und seine Flügelspannweite kann etwa 1,80 Meter betragen, damit zählt er zu der größte Eule weltweit. In der Natur können sie ein Alter von 25 Jahren erreichen.
Im Gefieder sehen sich Uhu Männchen und Uhu Weibchen sehr ähnlich, der Unterschied liegt lediglich in der Größe und im Gewicht, wobei das Uhu Weibchen deutlich schwerer und größer ist. Der Uhu besitzt einen kräftigen Kopf, große Federohren, einen dunklen Schnabel, große orangerote Augen und kräftig befiederte Beine, was sie vom Aussehen unverkennbar machen. Zwischen den Federohren hat der Uhu außerdem ein helles V, ein weiteres Erkennungsmerkmal. Beim Uhu variiert das Gefieder außerdem von hell bis dunkel und jeder Uhu hat eine andere Zeichnung vom Gefieder.
Der Uhu kann sein Kopf sehr weit drehen, er kann besonders gut hören und in der Dämmerung sieht er sehr gut, weshalb er auch Nachtaktiv ist und sich meist in der Nacht seine Nahrung besorgt.
Verbreitung und Lebensraum
Nicht nur in Europa ist der Uhu anzutreffen, auch in Afrika, Japan, China und Russland kann man ihn finden. Man kann ihn in Europa zum Beispiel in Finnland, Schweden, Portugal, Norwegen, Österreich, Holland oder dem Baltikum sehen.
Der Lebensraum eines Uhus ist wirklich sehr unterschiedlich, dies hängt immer vom Standort ab. Er bevorzugt in Deutschland und Europa zum Beispiel Wälder, Kiesgruben, Gebirgsketten, Steinbrüche und neuerdings hält er sich auch gerne in Städten, wie beispielsweise Hamburg auf.

Ernährung

Zur Nahrung eines Uhus gehören Mäuse, Ratten, Krähen, Kaninchen, Igel, Eichhörnchen, Ringeltauben und sogar Aas steht manchmal auf dem Speiseplan eines Uhus.
Gesunde Füchse, Rehkitze oder Hasen frisst der Uhu nicht.

Fortpflanzung

Die Brutzeit vom Uhu findet in der Zeit von März bis Mai statt. Sie brüten gerne in Steinbrüchen, Graureihernesten, Bussardnestern, Habichtnestern, Kirchtürmen, Kormorannestern oder auch in einer Mulde am Boden.
Uhus legen zwei bis fünf weiße Eier und die Brutdauer beträgt bis zu 35 Tage. Während das Uhu Weibchen brütet ist das Männchen für die Nahrungsbeschaffung zuständig. Etwa 150 Tage werden die kleinen Uhus von Weibchen und Männchen versorgt.