Vasapapagei

Körperliche Merkmale

Der Vasapapagei hat ein facettenreiches, braunschwarzes Gefieder, das am Schwanz und Unterschwanz sowie Flügel in Grau übergeht. Sein Schwanz ist lang und abgerundet.
Er hat einen sehr kräftigen Schnabel, der noch grösser erscheint, da sein Kopf klein ist. Der Schnabel färbt sich, sowie auch die Augenringe während der Brutzeit um, das Weibchen hingegen verliert seine Federn am Kopf, wobei dann seine leicht orangefarbene Haut zu sehen ist. Ausgewachsen hat der Vasapapagei eine Größe von 35 bis zu 50 Zentimetern. Sein Gewicht kann bis nahezu 500 Gramm erreichen.
Verbreitung und Lebensraum
Ihren Ursprung haben die Vasanpapageien auf den Seychellen, in Madagaskar sowie in den Komoren und Mangroven.
Vasapapageie sind sehr gesellige Vögel die in Gruppen von 10- 15 Papageien durch die Wälder oder Baumgruppen. Zum Schlafen gesellen sich oft mehrere Gruppen zusammen.
Die kleinere Arten von Vasapapageie werden aber schon seit dem 19. Jahrhundert als Haustier gehalten. Geschützt und gepflegt von Menschen können sie über 50 Jahre alt werden.
Lebensweise
Ernährung
Die Nahrung des Vasapapageis ist sehr vielfältig. Er ernährt sich von Samen sowie Früchten zum Beispiel Feigen, Akazien, Guaven, Mangos, Sauerdatteln, Croton. Auch die Frucht des Baumes der Reisenden, eine Art von Palme, gehört zu seinem Repertoire, solang der Vogel in freier Wildnis lebt. Mittlerweile haben sie aber auch Gefallen an Maniok, Reis, Mais und Sonstiges gefunden, was landwirtschaftlich angebaut wird. In menschlicher Obhut fressen sie auch gerne Nudeln oder Kartoffeln.
Fortpflanzung
Das geschlechtsreife Alter liegt bei den Männchen bei drei, beim Weibchen bei zwei Jahren. In der natürlichen Lebensgebiet liegt die Paarungszeit zwischen Oktober und Dezember. Ihre Nester bauen sie in hohen Baumkronen oder hohlen Baumstämmen. Ihre Art zu bauen ermöglicht es ihnen diese Nester über Jahre hinweg zu nutzen.
Im Schnitt legt das Weibchen zwei bis vier Eier. Nach in etwa 17 Tagen sind die Eier nach erfolgreicher Befruchtung ausgebrütet.
Die ersten Wochen werden die Jungpapageien dann hingebungsvoll erst mit Insekten, später mit Fruchtfleisch gefüttert. Nach ungefähr fünf Wochen, manchmal auch sechs, lernen die Papageien dann das Fliegen, erst in kurzen Flügen, sehr schnell werden die Flüge ausdauernd, dann können sie alleine auf Nahrungssuche gehen.
In freier Wildbahn erreichen die Tiere ein Alter von vermutlich 15 bis 20 Jahren.