Veilchenente

Körperliche Merkmale

Veilchenenten werden zwischen 38 und 48 cm lang. Sie werden 700 bis 1.200 Gramm schwer und besitzen eine Flügelspannweite von ca. 75 cm. Das Männchen hat einen dunklen, violett glänzenden Kopf, Brust und Schwanz sind schwarz, der Bauch ist weiß, die Flügeldecken etwas heller gemustert. Der Schnabel der Veilchenenten ist hellblau gefärbt, nur die Spitze hebt sich mit ihrer schwarzen Farbe etwas ab. Typisch für Veilchenenten ist der hinten zugespitzte Kopf.
Das Weibchen ist grau-braun und besitzt einen weiß umrandeten Schnabel. Bei der weiblichen Veilchenente geht an den Außenseiten der Flügel das Band ins Graubraune über.
Verbreitung und Lebensraum
Veilchenenten brüten hauptsächlich in Alaska und Kanada sowie in den Bundesstaaten Oregon und Idaho.
Ihr Lebensraum sind Seen, wo sie ihr Nest im Schilf bauen. Als Zugvögel wandern sie im Winter weiter südlich in die USA und nach Mittel- und Südamerika.
Gelegentlich verirren sich einige Enten auf ihren Zügen nach Europa. So wurden bereits Veilchenenten in Großbritannien, auf den Kanarischen Inseln und Grönland sowie in den Niederlanden gesichtet. Ihr eigentliches Gegenstück im Europäischen Raum ist die Bergente.
Lebensweise
Ernährung
Veilchenenten ernähren sich von pflanzlicher und tierischer Nahrung. Beispielsweise von Wasserpflanzen und Kleintieren. Aber auch Schnecken, Muscheln und aquatische Insekten stehen auf dem Speiseplan der Veilchenenten. Normalerweise wird die Nahrung tauchend erbeutet.
Fortpflanzung
Die Veilchenenten erreichen ihre Geschlechtsreife zwar schon mit ca. einem Jahr, meist erfolgt die erste Brut jedoch erst im zweiten Lebensjahr. Die Verpaarung findet vorwiegend schon im Winterquartier statt. Ab Mitte Mai werden die Eier gelegt. Das Männchen bleibt nach der Paarung noch bei dem Weibchen bis die Eier gelegt wurden. Am Ausbrüten der Eier und an der Aufzucht der Küken nimmt das Männchen jedoch nicht teil.
Es verlässt das Weibchen kurz nach der Verpaarung. Nach 21 bis 28 Tagen Brutzeit schlüpfen die Jungen für gewöhnlich innerhalb von einem Tag. Als Nestflüchter verlassen die Küken das Nest normalerweise schon nach ein bis zwei Tagen. Tauchen können die Kleinen schon seit der Geburt. Ab dem zweiten Tag nach der Geburt können sie sich auch schon selbstständig ernähren. Nach ca. 50 Tagen werden die Jungen flügge und sich damit selbst überlassen.