Warzenschwein

Körperliche Merkmale

Äußerlich gleicht das Warzenschwein sehr stark dem Wildschwein. Sein großer Kopf ist besonders auffällig, da er ein Fünftel der gesamten Körperlänge ausmacht. Warzenschweine verfügen über eine lange Schnauze, die in einen kurzen und kräftigen Rüssel mündet. Zusätzlich sind sie durch Eckzähne ausgestattet, wobei die unteren davon 40 bis 60 Zentimeter lang werden. Dadurch, dass sie sich durch die regelmäßige Nutzung abschleifen und spitz werden, entwickeln sich diese Eckzähne zu einer spitzen und gefährlichen Waffe.
Seine Augen sind klein, die Ohren sehr schmal und kurz. Seinen Namen hat das Tier durch die Hautwarzenpaare, die sich zwischen den Augen und der Schnauze befinden. Am Ende seines Körpers befindet sich ein Schwanz, der bis zu 50 Zentimeter Länge erreichen kann und an der Spitze eine kleine Quaste besitzt. Während das Tier nur auf dem Rücken und im Nacken eine lange, dichte Mähne bekommt, bleiben die restlichen Fellhaare kurz. Seine Körperfärbung kann grau, braun oder schwarz sein.

Verbreitung und Lebensraum

Heimisch ist das Warzenschwein in Afrika, wo es als tagaktives und sehr geselliges Tier mit der Familie in sogenannten Rotten zusammenlebt. Mehrere Rotten können sich dabei auch zu einer Großgruppe zusammenschließen, da ihr Wohngebiet oft nur wenige Hektar umfasst. Die Tiere greifen einander nicht gegenseitig an, sondern beschützen sich stattdessen und pflegen einander. Tagsüber gehen sie gemeinsam auf Nahrungssuche, während sie nachts und in heißen Mittagsstunden einen Unterschlupf in Erdhöhlen aufsuchen. Hier benutzen sie in erster Linie verlassene Höhlen von Erdferkeln, da sie sich keine eigenen bauen. Diese werden allerdings gegen die Artgenossen verteidigt. Nach Möglichkeit suchen sie außerdem große Schlammbuchten auf, um sich dort ein Bad zu gönnen. Das dient nicht nur der Hautpflege, sondern hilft auch bei der Tarnung vor Fressfeinden.

Ernährung

Als Allesfresser verspeisen sie entweder pflanzliche Teile, Früchte oder auch tote Tiere. In erster Linie suchen sie allerdings Gräser und Kräuter aus. Da es kurze Gräser sind, die sie bevorzugen, teilen sie ihr Gebiet oft mit jenen Tierarten, welche die lang gewachsenen Gräser zuvor noch abweiden.

Fortpflanzung

Beim Warzenschwein handelt es sich um ein taktisch agierendes Tier. Sobald Gefahr droht, flüchten sie instinktiv. Steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, gehen sie allerdings zum Angriff über. Da sie sehr kräftig und standhaft sind, sind sie sogar dazu in der Lage, größere Raubkatzen zu vertreiben.