Whippet

Körperliche Merkmale

Beim Whippet handelt es sich um einen großgewachsenen Windhund. Er erreicht eine Widerristhöhe von 44 bis 51 Zentimeter, die vom Geschlecht abhängig ist. Rüden werden größer als Hündinnen. Dem steht ein Körpergewicht von zehn bis 15 Kilogramm gegenüber, wodurch die Tiere nicht nur als Begleithunde, sondern auch als Laufhunde eingesetzt werden.
Der Whippet verfügt über einen rechteckigen, athletischen und muskulösen Körper. Dieser ist mit einem dichten Fell aus kurzen, sehr dünnen Haaren übersät. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Farbausprägungen, wobei diese oft miteinander kombiniert auftreten. So gibt es einige Whippets, die entweder braun oder schwarz sind, während große weiße Flächen auf ihrem Körper auftreten können.
Der lange und sehr schmale Kopf zeigt einen leichten Stop sowie eine längliche, überaus elegant wirkende Schnauze. Die oval geformten, dunklen Augen zeugen von steter Wachsamkeit. Die kleinen Ohren werden in aufmerksamem Zustand halb aufgerichtet. Andernfalls sind sie zu Beginn gerade und zur Spitze hin gefaltet. Die lange und spindelförmige Route wird stets gebogen getragen.

Herkunft und Geschichte

Ihr zartgliedrig gebauter Körper lässt die Abstammung vom Greyhound deutlich erkennen. Daneben weist aber auch Terrierblut darauf hin, dass hauptsächlich Manchester- und Bedlington-Terrier für diese Rasse gekreuzt wurden.
Es war die Zeit von Königin Victoria, als Bergarbeiter in Kohlebergwerken Nordostenglands einheimische Terrier mit dem Greyhound kreuzten, um so einen Hund für ihre sogenannten „snap braces“ zu erhalten. Hierbei handelt es sich um Laufwettbewerbe mit Verfolgungsjagd eines Kaninchens oder Hasen. In der Folge wurde dieser Sport gesetzlich verboten, worauf man „rake races“ veranstaltete. Bei diesem mussten die Whippets ihrem Besitzer so schnell wie möglich entgegenlaufen. Der Hundehalter durfte dabei sein Tier ausschließlich durch Handzeichen oder mit einem Taschentuch zu Höchstgeschwindigkeit antreiben.

Wesen und Haltung

Beim Whippet handelt es sich um einen liebevollen und zärtlichen Gefährten, der sich an seinem Besitzer hängt und mit Kindern gut umgehen kann. Einer Versuchung können sie allerdings nicht widerstehen: sie verfolgen alles, was sich bewegt.
So leidenschaftlich der Whippet dabei die Aufregung des Wettlaufs auch genießt, so leicht passt er sich auch an das bequeme Leben innerhalb einer Familie an. Er fühlt sich sowohl in der Stadt als auch in einer kleinen Wohnung wohl. Dies setzt allerdings voraus, dass er jeden Tag viel Bewegung haben kann. Darüber hinaus benötigt diese Rasse besonders nahrhaftes Futter, deren Zusammensetzung nicht Übergewicht führen darf.