Zebrahai

Körperliche Merkmale

Zebrahaie werden in der Regel 250 bis 300 Zentimeter lang. Es wird aber vermutet, dass sie bei sehr guten Bedingungen auch bis zu dreieinhalb Meter lang werden können. Die Tiere sind in Normalfall grau bis blaugrau. Sie können vereinzelt aber auch bronzefarbene Farbanteile haben. Die Haut ist außerdem von braunen Flecken in unterschiedlichen Größen und Formen überzogen. Diese Haie erinnern von ihrem Körperbau her an einen Torpedo, wobei die Schwanzflosse im Vergleich zum restlichen Körper sehr groß ist. In der kurzen und stumpfen Schnauze haben sie 20 bis 23 Zahnreihen, so können die Zähen ein Leben lang nachwaschen. Die Augen sitzen an der oberen Seite des Kopfes.

Verbreitung und Lebensraum

Der Zebrahai ist im Indischen Ozean, aber auch in der Mitte und im Westen des Pazifiks anzutreffen. In diesem Bereich sucht er sich Lagunen, Buchten oder auch Riffe, die in der Nähe der Küste liegen. Er hält sich dabei bevorzugt in einer Tiefe von 50 bis 60 Metern auf. Er sucht dabei die Nähe zum Boden und fühlt sich in schlammigen oder sandigen Bereichen am wohlsten.

Ernährung

Wenn es im Wasser langsam Dunkel wird, beginnt für die Zebrahaie der Tag und damit die Nahrungssuche. Auf der Speisekarte stehen neben Garnelen, Krabben, Muscheln und Schnecken auf kleine Fische. Sie freuen sich aber auch über Kraken oder die Eier von Fischen. Die relativ wendigen Tiere können sich auch in engere Spalten quetschen, um an Nahrung zu gelangen. Im Gegensatz zu anderen Haien sind sie bei der Nahrungssuche eher langsam unterwegs.

Fortpflanzung

Bei den Zebrahaien entscheidet die Größe über die Geschlechtsreife, die bei einer Länge von 150 bis 180 cm einsetzt. Es wird vermutet, dass sich die Tiere das ganze Jahr über paaren. Ob sie dabei eine bevorzugte Jahreszeit haben, konnte bisher noch nicht erforscht werden. Die Eier werden von den Weibchen an geschützten Stellen abgelegt. Innerhalb der nächsten 190 bis 205 Tagen entwickeln sich in den bis zu sieben Eiern die Jungtiere. Dieser Zeitraum ist aber nur geschätzt und noch nicht abschließend erforscht. Soweit es bisher bekannt ist, werden die etwa 25 bis 35 Zentimeter langen Jungtiere nicht von den Eltern gepflegt.