Zipfelfrosch

Körperliche Merkmale

Männliche Zipfelfrösche erreichen eine Körperlänge von zirka 10 Zentimetern, Weibchen hingegen sind mit etwa 16 Zentimetern deutlich größer.
Ansonsten ist der Zipfelfrosch farblich perfekt auf seine Umgebung abgestimmt. Seine Färbung ist eher unscheinbar. Dorsal ist diese grau, seitlich braun oder rotbraun. Bauch und Flanken sind schwarz bis dunkelbraun, die Beine beige-braun.
Unter Laubstreu ist der Frosch aufgrund seiner Färbung so gut wie unsichtbar. Seine Haut ähnelt den toten Blättern auf dem Boden des Waldes, daher kann sich der Zipfelfrosch extrem gut tarnen und verstecken.
Auch seine Schwimmhaut an der Basis sowie seine Form ähneln Blättern. Wenn er sich im Laubstreu nicht bewegt, ist der Zipfelfrosch mit bloßem Auge nicht zu entdecken.
Verbreitung und Lebensraum
Der Zipfelfrosch lebt in Indonesien, Singapur, Borneo, Sumatra und auf den Malaiischen Insel. Ihr Lebensraum ist der Tropische Regenwald. Dabei leben die Frösche am Boden und können sich dort aufgrund ihrer Färbung extrem gut tarnen. Die Tiere wohnen in der Nähe von Flüssen und Bächen, bevorzugt in intaktem Tiefland und submontanen Regenwäldern.
Verbreitung und Lebensraum
Beim Zipfelfrosch handelt es sich um einen Ansitzjäger. Das bedeutet, er lauert an einer Stelle und wartet dort auf seine Beute und wird nicht selbst aktiv und geht auf die Jagd.
Er frisst hauptsächlich kleinere Insekten, Würmer, Käfer und Spinnen.
Lebensweise
Ernährung
Für die Paarung muss sich der Zipfelfrosch, obwohl ein Landtier, ins Wasser begeben. Die Paarungszeit der Zipfelfrösche beginnt zeitgleich mit der Regenzeit im Tropischen Regenwald.
Zipfelfrösche finden ihren Paarungspartner über eine Art Froschkonzert, welches in den Seen und Teichen des Tropischen Regenwaldes stattfindet.
Bei der eigentlichen Paarung sitzt das Männchen beim Weibchen auf und klammert sich am Weibchen fest. Nun legt das Weibchen seine Eier in der Nähe des Ufers ab. Bei einem Paarungsvorgang werden ca. 2.000 Eier abgelegt. Über die abgelegten Eier lässt das Männchen anschließend, sich immer noch auf dem Rücken des Weibchens befindlich, sein Sperma laufen.
Nach der erfolgten Befruchtung dauert es vierzehn Tage bis aus den Eiern die Kaulquappen schlüpfen. Nach weiteren zehn Wochen werden aus den Kaulquappen kleine Frösche, die dann auch direkt an Land gehen, in ihren natürlichen Lebensraum. Ein Jahr nach der Geburt sind Zipfelfrösche schließlich selbst geschlechtsreif.