Zobel

Körperliche Merkmale

Der Zobel zählt zu der Familie der Marder. Er erreicht eine Körperlänge zwischen 35 und 55 Zentimeter und ein Körpergewicht von 800 bis 1.800 Gramm. Der Schwanz erreicht eine Länge von 9 bis 18 Zentimeter. Die Weibchen sind deutlich leichter und kleiner als die Männchen. Auffallend ist der buschige Schwanz. Die Fellfarbe ist dunkelbraun bis graubraun. Im Bereich des Bauches und des Kopfes ist das Fell deutlich heller gefärbt. Das Winterfell des Zobels ist länger und dichter als das Sommerfell.
Verbreitung und Lebensraum
Weit verbreitet ist der Zobel im nördlichen Asien. Sein Lebensraum erstreckt sich vom Ural bis nach Sibirien, die Mongolei, China bis zu den nördlichen Inseln Japans. Er ist in Nadelwäldern und in der Taiga zu finden. Der Zobel lebt im Flachland und im Hochgebirge. Als Behausung nutzt er vor allem Erdhöhlen. Am Tag streift er durch das Revier, um Beute zu jagen. Die Nacht verbringt er in seinem Erdbau. Ebenso den größten Teil des Winters.
Lebensweise
Ernährung
Der Zobel geht am Tag auf Beutefang. Er ist ein Allesfresser. Zobel fressen kleine Säugetiere, Vögel, Fische und Vogeleier. Oben auf seiner Speisekarte stehen kleine Nagetiere, das Gleithörnchen, der Dsungarische Zwerghamster und der Burunduk. Ab und zu nimmt der Zobel auch pflanzliche Nahrung zu sich. Gerne frisst er Beeren, Früchte, Sämereien, Körner aller Art und Nüsse. In der kalten Jahreszeit geht er nicht täglich auf die Jagd. Aus diesem Grund legt der Zobel in seiner Erdhöhle Nahrungsvorräte für den Winter an.
Fortpflanzung
Im Alter von zwei bis drei Jahren erreicht der Zobel die Geschlechtsreife. Die Paarungszeit geht im Sommer von Juni bis August. Während dieser Zeit treffen Männchen und Weibchen aufeinander. Die Tragezeit beginnt jedoch nicht direkt nach der Paarung.
Es setzt zunächst eine sogenannte Keimruhe ein. Man spricht von einer verzögerten Schwangerschaft. Die Jungtiere kommen erst im Frühjahr des Folgejahres, nach einer Gesamttragezeit von 250 Tagen, zur Welt. Der Wurf besteht aus zwei bis sechs Jungtieren. Die Aufzucht ist Sache der Weibchen. Bei der Geburt sind die Jungtiere nackt und blind, sind zehn Zentimeter lang und wiegen 30 Gramm. Die Lebenserwartung der Zobel liegt bei acht Jahren. In Gefangenschaft werden sie 15 Jahre alt.