Zorse

Körperliche Merkmale

Die Zorse hat mehr Ähnlichkeit mit einem Pferd als mit einem Zebra. Die Größe und Farbe variiert stark, je nachdem welche Zebra-Unterart mit welcher Pferderasse gekreuzt wurde. In der Regel übernimmt die Zorse die Farbe der Pferdestute und die Streifen des Zebrahengstes. Je nach Kreuzung ist das Streifenmuster am ganzen Körper oder nur stellenweise. Wie beim Zebra hat auch jede Zorse ein einzigartiges Streifenmuster. Die hologrammähnlichen Streifen scheinen ihre Form zu verändern je nach Blickwinkel und Lichteinfall. Das Fell der Zorse ist in der Regel kurz und grob. Sie hat dunkle Augen mit langen Wimpern, einen großen Kopf mit einer langen Schnauze und spitze Ohren. Die Hufe sind meistens schwarz aber manchmal auch weiss. Zorse sind stark, muskulös und robust. Das kleine Zorse-Fohlen wird mit sehr langen Beinen geboren.

Verbreitung und Lebensraum

Fast alle Zorses auf der Welt werden von Menschen gehalten und leben nicht in freier Wildbahn. Ursprünglich wurden Sie in England gezüchtet. Heute werden sie für das Arbeiten gezüchtet, werden fürs Reiten gehalten oder sind als Attraktionen in Zoos und Tierinstituten auf der ganzen Welt. Vor allem in Nordamerika und Afrika werden die robusten Tiere zum Arbeiten gebraucht.
Da sich der Lebensraum der wilden Zebras auf Afrika beschränkt, wo keine Wildpferde verbreitet sind, ist es fast unmöglich eine völlig wilde Zorse zu finden. Es ist aber möglich, dass in Afrika halbwilde Zorse auftreten. Das ist dort der Fall, wo sich menschliche Siedlungen in der Nähe des Lebensraumes der wilden Zebras befinden.

Ernährung

Das Zorse ist ein Pflanzenfresser. Sie ernährt sich von Gräsern, Kräutern, Blumen und Blätter, Beeren und Früchte, die sie auf dem Boden findet oder von Bäumen zieht. Im Allgemeinen essen Pferde keine giftigen Pflanzen, aber wenn nicht genug nahrhaftes Futter vorhanden ist, können sie Pflanzen essen, die Giftstoffen enthalten. Das Verdauungssystem der Zorse ist so ausgerichtet, dass sie fast den ganzen Tag damit verbringt zu essen

Fortpflanzung

Das Zorse ist eine Kreuzung zwischen einem männlichen Zebra und einer Pferdestute. Nach ungefähr 11 Monaten Schwangerschaft bringt das Pferd ein einzelnes Zorse-Fohlen zur Welt. Die Zorse zeigt ein normales Zuchtverhalten, ist aber in der Regel steril.