Zwergpinscher

Körperliche Merkmale

Der Zwergpinscher besitzt einen eleganten und kraftvollen Körperbau. Sein Fell ist sehr kurz, glatt und glänzend. Der Reh- oder Zwergpinscher besitzt auch keine Unterwolle. Die Farben des Fells sind hirschrot, rotbraun, dunkles rotbraun und schwarz. Bei einem Zwergpinscher mit schwarzem Fell können auch noch rote bis braune Abzeichen vorhanden sein. Der Kopf des Zwergpinschers ist langgestreckt. Die Ohren sind groß und hoch angesetzt bei dieser Rasse.
Es gibt Hunde mit Steh- oder Klappohren. Die Route hat eine Sichelform beim Zwergpinscher. Die Rute wird aber häufig kupiert. Dies ist in Deutschland allerdings verboten. Die Größe des Rehpinschers liegt zwischen 25 und 30 Zentimetern. Das Gewicht des Zwergpinschers beträgt zwischen 4 und 6 Kilogramm. Dies ist aber abhängig vom Geschlecht des Zwergpinschers.

Herkunft und Geschichte

Im Jahr 1895 gab es zwei Klubs von Pinschern in Deutschland. 1895 Vereinigten sich diese zwei Klubs und es wurde der Zwergpinscher Klub von Josef Berta gegründet. Im frühen 20. Jahrhundert fielen in den Würfen rau- und glatthaarige Welpen gemeinsam auf. Erst Josef Berta begann mit der reinen Zucht von Zwergpinschern. Die Entscheidung zwischen Schnauzer und Zwergpinscher entstand ebenfalls Anfang des 20. Jahrhunderts.

Wesen und Haltung

Das Wesen des Reh- oder Zwergpinschers ist neugierig, freundlich, intelligent, lernwillig, wachsam und natürlich besonders treu. Der Rehpinscher kann aber auch sehr schnell nervös werden. Fremden gegenüber ist der Zwergpinscher am Anfang etwas misstrauisch. Er gewöhnt sich aber sehr schnell an neue Menschen und fasst auch Vertrauen zu ihnen.
Der Zwergpinscher kann in einer Wohnung oder einem Haus ohne Probleme gehalten werden, wenn er auch genügend Auslauf bekommt. Der Zwergpinscher hat einen sehr hohen Bewegungsdrang deshalb ist der Hundesport, wie zum Beispiel Agility oder auch das Dogdancing für diese Hunderasse ideal. Der Zwergpinscher benötigt auch sehr viel Aufmerksamkeit. Der Rehpinscher besitzt einen sehr großen Jagdtrieb. Dies kommt bei Kleintieren häufig zum Vorschein. Dieser sehr anhängliche Hund ist meist nur auf eine Person geprägt. Für Familien mit kleinen Kindern ist der Zwergpinscher nicht sehr gut geeignet. Dieser Hund ist flippig und liebt es auch stundenlang zu spielen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Rehpinscher würde für die Jagd und die Tötung von Mäusen und Ratten eingesetzt.