Zwergpudel

Körperliche Merkmale

Zwergpudel sind zwischen 28 bis 32 Zentimeter groß und gehören, eher zu den kleineren Hunderassen. Das Durchschnittsgewicht liegt bei etwa sieben Kilogramm.
Sein Körper ist harmonisch aufgebaut. Der Kopf hat eine ovale Form und die Nase sowie die mandelförmigen Augen sind meist schwarz bis dunkelbraun. Je nach Fellfarbe können die allgemeinen Farben auch variieren.
So haben apricot-farbene Hunde eher braune Augen und Nasen, welche an den edlen Bernstein erinnern. Die Ohren sind lang und werden hängend getragen, die oft ziemlich kraus behaart sind.

Herkunft und Geschichte

Der Zwergpudel gehört zu einer der ältesten Hunderassen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, war dieser ein vielseitiger Arbeitshund. Er war ein in ganz Europa verbreiteter Jagdhund.
Über viele Jahrhunderte hinweg war der Pudel auch der Hund für Gaukler und Zirkusleute. Genauso ist dieser Hund an die deutsche Kultur gebunden und findet auch in einigen Sprichwörtern seinen Platz.
Die Herkunft von diesem Pudel galt auch lange als umstritten. Sowohl Deutschland, Russland als auch Frankreich wollten dieses Recht für sich haben. Schließlich wurde Frankreich im Jahr 1889, dann doch das Patronat dafür zugesprochen. Dennoch waren es Deutschland und England, die einen größeren Einfluss auf die Entwicklung des Pudels hatte. England betrieb sogar die Verzwergung von Pudelmischlingen, wobei der Zwergpudel davon nicht betroffen wurde.

Wesen und Haltung

Der Zwergpudel gilt als sehr intelligentes Tier und ist ziemlich sportlich. Eine große Lernfähigkeit gehört auch zu seinen Stärken, weswegen er in der Manage eingesetzt wurde. Jener besitzt auch Sensibilität und soziale Kompetenzen, daher eignet er sich auch als Familienhund. Auch wenn der Jagdinstinkt nicht mehr vorhanden ist, so kann der Hund auch längere Strecken mit Ihnen laufen.
Daneben müssen auch die geistigen Fähigkeiten gefördert werden. Tricks mit Clickertraining oder Probleme beim Intelligenz Spielzeug lösen, kann schon helfen. Konsequente Erziehung ist angesagt.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Pudel war früher eher ein Jagdhund. Mit zunehmender Bekanntheit wurden die Pudel immer beliebter. So hat auch Deutschland viel in der Entwicklung getan.
Daraus entsprangen verschiedene Rassen. Der Zwergpudel lässt sich durch seine Größe eher halten und er hat keinen Jagdtrieb mehr.
Die Rasse des Zwergpudels wurde erst im Jahr 1936 anerkannt.