Zwergschimpanse

Körperliche Merkmale

Bonobos sind die kleinsten Menschenaffen, die aktuell bekannt sind. Umgangssprachlich werden sie auch als Zwergschimpanse bezeichnet. Allerdings sind sie nur wesentlich kleiner als Schimpansen. Männchen und Weibchen unterscheiden sich nur geringfügig. Sie erreichen eine Größe von 115 Zentimeter und wiegen zwischen 30 und 46 Kilogramm. Bonobos sind sehr schlank und haben einen kleinen Kopf, schmale und lange Gliedmaßen und einen zierlichen Körper. Das Fell ist komplett schwarz und verfärbt sich im Alter gräulich. Das Gesicht ist unbehaart und die Lippen sind rot. Eine Verdickung des Stirnbeines lässt sich über den Augenbrauen erkennen. Ein Bonobo ist ein wahrer Kletterkünstler und bewegt sich meist vierfüßig in den Bäumen.

Verbreitung und Lebensraum

Bonobos kommen nur in den mittleren und südlichen Landesteilen der Demokratischen Republik Kongo vor. Früher waren sie im gesamten Süden verbreitet. Dies reichte bis in den Norden Angolas. Das Habitat der Bonobos ist komplett auf tropische Regenwälder beschränkt.

Ernährung

Bonobos sind In der Regel Allesfresser. Sie ernähren sich aber überwiegend von Pflanzen und Früchten. Blätter und Kräuter sind ebenfalls sehr beliebt und ergänzen den gesunden Speiseplan. Aber auch kleine und große Wirbeltiere werden von den Zwergschimpansen sehr geliebt. Die Jagd der Nahrung übernimmt allerdings ausschließlich das Weibchen.

Fortpflanzung

Der Sexualzyklus bei einem Bonobo beträgt in etwa 46 Tage. Bis zu 20 Tage durchläuft das Weibchen den sogenannten Östrus. Dies kennzeichnet sich durch eine Regelschwellung. Wie oft sich ein Bonobo in der freien Wildbahn fortpflanzt, ist nicht bekannt und lässt sich nur schwer abschätzen. Ein Weibchen ist rund 220 bis 250 Tage trächtig. In der Regel kommt nur ein Jungtier zur Welt. Dies ist ähnlich wie beim Menschen. Die Neugeborenen wiegen etwa ein bis zwei Kilogramm. Erst mit vier Jahren entwöhnt sich das Jungtier langsam von der Mutter und im fünften Jahr kann das Weibchen erst wieder gebären.
Mit neun Jahren wird ein Bonobo geschlechtsreif. Aber erst mit etwa 13 Jahren kann er erstmals Nachfahren zeugen. Zumindest gibt es keine Aufzeichnungen, die eine frühere Fortpflanzung dokumentieren.
Das Lebensalter in freier Wildbahn ist bisher noch unbekannt, da die Forschung erst in den 1970er- Jahren begann. In Gefangenschaft wurden Bonobos bisher bis zu 50 Jahre alt.